Die Tierrettung Essen e.V. hat am Samstag (20.08.) die landesweit erste Wache in Essen-Kray eröffnet und im Rahmen eines Tags der offenen Tür offiziell eingeweiht. Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte die Wache im Korthover Weg und ließ sich von den Vereinsmitgliedern die Räumlichkeiten zeigen. Die Tierrettung ist seit 2012 aktiv und leistete seitdem bereits über 1.500 Einsätze.
"Mit viel Leidenschaft und Engagement setzen Sie sich für das Wohl von in Not geratene Tiere ein und leisten professionelle Hilfe in Notfällen", so das Essener Stadtoberhaupt. "Fortbildungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 24-Stunden-Notdienst und der Umgang mit veterinärmedizinischer Technik – das alles sind Aufgaben, die die Aktiven der Tierrettung übernehmen. Und dies nicht nur in Essen und dem Ruhrgebiet." So half die Tierrettung beispielsweise auch nach der Flutkatastrophe im rheinland-pfälzischen Ahrtal.
Thomas Kufen betonte: "Angesichts der umfangreichen Aufgaben der Tierrettung passt es gut, dass dieses Engagement mit der heute offiziell eröffneten Wache eine feste Bleibe erhält." Neben dem Fuhrpark finden auch benötigte Materialien Platz in den Räumlichkeiten in Kray, in denen zudem eine Leitstelle eingerichtet wurde.
"Im Namen der Stadt Essen danke ich Ihnen für Ihre Tatkraft und Engagement", so das Stadtoberhaupt abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse