Am vergangenen Freitag, 19. August, war Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Verabschiedung in den Ruhestand von Joachim Eumann, den langjährigen Vorstand des Diakoniewerks Essen. Die Verabschiedung fand im Rahmen eines Gottesdienstes und eines anschließenden Empfangs in der Essener Erlöserkirche im Südviertel statt.
Eumann stand mehr als 18 Jahre lang an der Spitze des Diakoniewerks und hatte dabei gleichzeitig die Geschäftsführung aller sieben Gesellschaften des Diakoniewerks inne. Neben dem Umbau des Diakoniewerks zu einem zukunftsfähigen Sozialunternehmen und dem weiteren Ausbau der Arbeitsbereiche, war insbesondere die Entwicklung der Kita-Gesellschaft ein wesentlicher Bestandteil Eumanns Arbeit.
"Die Diakonie ist eine gewichtige Stimme für soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft, auch in unserer Stadt. Dafür danke ich dem Diakoniewerk Essen persönlich und auch im Namen der Stadt Essen und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Und dafür danke ich heute besonders Ihnen, Herr Eumann", begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob und erklärte weiter: "Ich bin sicher, man weiß Sie und Ihr Fachwissen zu schätzen und wird Ihren Rat vermissen. Was definitiv auch fehlen wird, sind die Eigenschaften, die Sie persönlich stets ausgezeichnet haben: Ihre Besonnenheit und Empathie sowie Ihre Fähigkeit, Ruhe zu bewahren und Entscheidungen nicht übers Knie zu brechen, sondern abzuwägen, die verschiedenen Interessen dabei im Blick zu haben. Ich bedanke mich im Namen der Stadt Essen für die vertrauensvolle, konstruktive und engagierte Zusammenarbeit. Sie haben nicht nur das Diakoniewerk, sondern auch unsere Stadtgesellschaft mitgeprägt, Herr Eumann. Ab jetzt können Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand genießen."
Im Anschluss hieß die Bürgermeisterin den Nachfolger, Martin Gierse, willkommen und betonte "Wir als Stadt Essen freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!" Zum Abschied überreichte Jacob die Stadtpatrone Cosmas und Damian an Joachim Eumann.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse