In diesem Jahr feiert der Hockey Club Essen 1899 (HCE) e.V. sein 100-jähriges Jubiläum. Am Samstag, 20. August, gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen dem Verein herzlich im Namen der Stadt Essen.
Der Club hat sich mit seinem lebendigen und erfolgreichen Vereinsleben zu einem der großen Vereine für Leistungs- wie für Breitensport in Essen entwickelt. Trotz aller Probleme und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie verzeichnet er ein deutliches Wachstum auf über 600 Mitglieder, davon viele Kinder und Jugendliche. Grund dafür ist vor allem, die breite Kinder- und Jugendarbeit des Vereins.
"Der Club ist mit der Zeit zu einer festen Größe in den verschiedenen Hockey-Ligen geworden, sei es die der Damen, der Herren oder der Jugend, in der Halle oder auf dem Feld. Ein offenes Geheimnis der Erfolgsgeschichte des HCE ist sicher auch seine breite Kinder- und Jugendarbeit auf und abseits des Hockeyfeldes. Mein Dank gilt allen, die sich im Laufe der letzten 100 Jahre ehrenamtlich für den Verein engagiert haben oder dies noch tun. Sie haben den Club zusammengehalten und nach vorne gebracht. Ob beim Training, bei der Betreuung, im Vorstand, in der Organisation von Wettkämpfen – sie alle haben das Gesicht des HCE durch ihr Engagement geprägt. Ohne dieses Engagement wäre ein Vereinsjubiläum gar nicht möglich. Das Engagement, das hier geleistet wird, ist wichtig für unsere Stadt. Denn der Sport verbindet Menschen von jung bis alt, Menschen verschiedenster Kulturen und sozialer Gruppen. Das steigert den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft“, so das Stadtoberhaupt abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse