Am vergangenen Samstag, 20. August, begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob zur dritten Ausbildungsmesse "ABI Zukunft Essen 2022" in der Grugahalle. Pandemiebedingt konnte die Messe im vergangenen Jahr nur digital stattfinden. In diesem Jahr findet sie in einer hybriden Form statt. Bereits seit zwei Wochen können Interessierte die "ABI Zukunft Essen" virtuell besuchen.
"Die Schulabgängerinnen und Schulabgänger stehen vor vielen Fragen und ihrer ersten großen Lebensentscheidung. Wie geht es nach der Schule weiter – mit Berufsausbildung, Fachhochschule oder Universität? Mit dualem Studium, Praktikum oder FSJ? Oder mit einem Auslandsaufenthalt? Hier den Überblick zu behalten und die richtige Wahl zu treffen, ist angesichts der unterschiedlichsten Möglichkeiten oftmals gar nicht so einfach. Die Messe 'ABI Zukunft Essen' ist eine wichtige Informationsmesse für genau diese Fragen“, so Bürgermeisterin Julia Jacob und betonte "Ich wünsche den Veranstaltern und Ausstellern der 'ABI Zukunft Essen' ein reges Besucherinteresse. Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, wünsche ich hilfreiche Anregungen, die zu einer guten Ausbildungs- oder Studienwahl führen."
Auf der Informationsmesse können sich Schüler*innen und Eltern einen Überblick über die verschiedenen Berufsbilder, Ausbildungs- und Studienwege verschaffen. Zudem stellen sich Firmen aus Essen und aus der Region vor, erläutern ihre vielfältigen Ausbildungsangebote und geben Bewerbungstipps.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse