EMG legt Sportmarketing-Konzept für die Stadt Essen vor

24.08.2022

In seiner heutigen Sitzung (24.08.) hat der Rat der Stadt Essen das Sportmarketing-Konzept der EMG - Essen Marketing GmbH (EMG) zur Kenntnis genommen.

Im Zuge der sukzessiv ansteigenden Bedeutung des Sportmarketings hatte die Stadt Essen die EMG – ursprünglich in Verbindung mit einer möglichen Bewerbung zur Austragung Olympischer Sommerspiele der Region Rhein-Ruhr – beauftragt, ein Sportmarketing-Konzept zu erstellen, um aufzuzeigen, wo es in Essen Handlungsbedarf gibt und welche Sportarten bzw. Sportevents förderlich für eine Imagesteigerung der Stadt sind. Ziel war es, den Ist-Stand kritisch zu beleuchten und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.

Zur gezielten Verbesserung des Images der Stadt Essen mit der Nutzung des Sports als Instrument wird im Rahmen der Konzeptarbeit eine Förderung auf unterschiedlichen Ebenen vorgeschlagen:

  • Netzwerk
    Es sind Netzwerke zwischen den Vereinen und Wirtschaft zu schaffen bzw. zu etablieren, um für Unterstützung von Vereinen oder Events zu werben.
  • Infrastruktur
    Zur Durchführung bedeutender Indoor-Sport-Events und Förderung bestehender Profivereine ist der Bau oder die Ertüchtigung einer geeigneten Infrastruktur zu fördern.
  • Öffentlichkeitsarbeit
    Die Vereine sind in ihrer Öffentlichkeits- und Vertriebsarbeit zu unterstützen, damit sie dauerhaft selbstständig in der Lage sind, sich ausreichend zu finanzieren.
  • Zentrale Anlaufstelle
    Gründung einer Sportmarketinggesellschaft als zentrale Anlaufstelle für Sportveranstalter, Vereine und Institutionen.

Die Verwaltung berät in den kommenden Wochen weitere Umsetzungsschritte der vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen