In seiner heutigen Sitzung (24.08.) hat der Rat der Stadt Essen das Sportmarketing-Konzept der EMG - Essen Marketing GmbH (EMG) zur Kenntnis genommen.
Im Zuge der sukzessiv ansteigenden Bedeutung des Sportmarketings hatte die Stadt Essen die EMG – ursprünglich in Verbindung mit einer möglichen Bewerbung zur Austragung Olympischer Sommerspiele der Region Rhein-Ruhr – beauftragt, ein Sportmarketing-Konzept zu erstellen, um aufzuzeigen, wo es in Essen Handlungsbedarf gibt und welche Sportarten bzw. Sportevents förderlich für eine Imagesteigerung der Stadt sind. Ziel war es, den Ist-Stand kritisch zu beleuchten und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.
Zur gezielten Verbesserung des Images der Stadt Essen mit der Nutzung des Sports als Instrument wird im Rahmen der Konzeptarbeit eine Förderung auf unterschiedlichen Ebenen vorgeschlagen:
Die Verwaltung berät in den kommenden Wochen weitere Umsetzungsschritte der vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse