Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm gestern (23.08.) an dem Aufruf zum 2. RuhrCleanUp in Essen teil. Die Stadt Essen, die Ehrenamt Agentur Essen e. V. und die Initiatoren des RuhrCleanUp laden in der Zeit vom 9. bis 11. September zur großen Aufräumaktion. Entlang des Essener Ruhrufers werden wieder viele engagierte Essener*innen erwartet. Von Horst bis Kettwig greifen Einzelpersonen, Familien, Vereine und Unternehmen zu Zange und Müllsack. Am ersten RuhrCleanUp Essen 2021 nahmen über 900 Ehrenamtliche in 100 Gruppen teil.
"Ich danke allen Ehrenamtlichen, die sich beteiligen und mitanpacken, damit unsere Ruhr sauber bleibt. Dass im vergangenen Jahr zur Premiere so viele aktiv waren, macht mich stolz. An diesen Erfolg möchten wir anschließen und die Engagierten unterstützen. Daher lade ich alle Menschen in Essen ein, sich anzumelden und dabei zu sein", sagt Thomas Kufen, Schirmherr und Oberbürgermeister der Stadt Essen.
Gesammelt wird in Kupferdreh, Werden, Fischlaken, Heisingen, Bredeney, Überruhr, Steele, Kettwig, Horst, Byfang und Burgaltendorf. Anmeldungen sind über die Seite www.ehrenamtessen.de möglich.
Unterstützt und ermöglicht wird der RuhrCleanUp Essen durch die Sparkasse Essen, den Ruhrverband und die Stadtwerke Essen. Gemeinsam wollen die Beteiligten das lokale Ehrenamt fördern und Bewusstsein für mehr Gewässerschutz und ökologisches Handeln schaffen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse