Am nächsten Donnerstag, 1. September, findet in der Alten Synagoge Essen um 19 Uhr eine Lesung und ein Vortrag von Dr. Lutz van Dijk zu dem Thema "Der Wiederaufbau jüdischer Gemeinden in den Niederlanden und Deutschland nach 1945" statt. Der Eintritt ist frei.
Wie erging es jüdischen Menschen, die den Holocaust überlebt hatten und nach 1945 in ihre früheren Heimatländer – die Niederlande und Deutschland – zurückkehren wollten? Was war ähnlich – was ganz anders im Land der Täter und in einem von Deutschland besetzten Land? Lutz van Dijk berichtet anhand anschaulicher Beispiele, auch anhand konkreter Biographien aus seinem neuen Buch "Jüdische Leben. Berichte aus 4.000 Jahren".
Der Verein "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" förderte eine Reihe von Projekten, die jüngeren Menschen jüdische Geschichte anschaulich vermitteln sollten. Lutz van Dijk hat dazu jüdische Biographien aus 4.000 Jahren zusammengestellt. In der Alten Synagoge Essen wird er vor allem über die Nachkriegszeit berichten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse