Oberbürgermeister Kufen zur Einweihung des Sportplatzes am Helmholtz-Gymnasium

26.08.2022

Im Mai wurde die Sanierung der Außensportanlage des Helmholtz-Gymnasiums vollständig abgeschlossen. Oberbürgermeister Thomas Kufen war am gestrigen Donnerstag (26.8.) zur offiziellen Einweihung in Rüttenscheid vor Ort.

Im März 2021 begann die Stadt Essen mit der Herrichtung der Außensportanlage des Helmholtz-Gymnasiums im Kontext der Ernennung des Gymnasiums zur Sportschule NRW. Die Kosten der Sanierung, die der Rat der Stadt im Mai 2020 beschlossen hatte und die im Mai dieses Jahres mit der Fertigstellung des Sportplatzes abgeschlossen wurde, lagen bei rund einer Millionen Euro für die Stadt. "Heute können wir einen Meilenstein für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die gesamte Schule feiern. Der Sportplatz sowie die gesamte Außensportanlage sind wichtige entwicklungsfördernde Bausteine, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu erfolgreichen Athletinnen und Athleten zu begleiten", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Einweihung gemeinsam mit Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, und Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur, vornahm.

Als Sportschule NRW ist das Helmholtz-Gymnasium mit der Elsa-Brandström-Realschule Teil des Verbundsystem Essen. Ziel ist die optimale Vereinbarkeit der sportlichen Anforderungen des Nachwuchsleistungssports mit den schulischen Bildungsinhalten. Die Schulen haben ein entsprechend ausgeprägtes sportliches Leitbild sowie eine leistungssportfreundliche Einstellung aller am Schulleben Beteiligten inne. Der Sport soll die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen positiv beeinflussen, und zielstrebiges leistungsorientiertes Handeln eine gute Lebensvorbereitung darstellen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Einweihung des neuen Sportplatzes auf der Außensportanlage des Helmholtz-Gymnasiums mit Simone Raskob (links), Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, Muchtar Al Ghusain (zweiter v. l.), Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur, und Oberbürgermeister Thomas Kufen (dritter v.r.).
© 2024 Stadt Essen