Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Kufen wurde am Sonntag, 28. August, die Gründungsurkunde der ersten Kinderfeuerwehr in Essen, im Stadtteil Burgaltendorf, überreicht. Die Nachwuchsförderung der Feuerwehr ist sehr wichtig, denn sie bedeutet Zukunftssicherung. Die Jungfeuerwehrleute sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von morgen. Schon seit rund 28 Jahren gibt es in Burgaltendorf die Jugendfeuerwehr für die Zehn- bis 18-Jährigen und ab sofort auch eine Kinderfeuerwehr.
"Ich freue mich heute bei der offiziellen Gründung der ersten Essener Kinderfeuerwehr hier in Burgaltendorf dabei sein zu können. Sehr gerne habe ich hierfür auch die Schirmherrschaft übernommen. Ich danke allen, die die erste Kinderfeuerwehr in Essen möglich gemacht haben, allen voran den künftigen Kinderfeuerwehrwartinnen Diana Engelhardt und Anke Glettenberg. Vielen Dank für Ihr Engagement! Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugend- und der Kinderfeuerwehr Burgaltendorf für die Zukunft alles Gute", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Künftig werden zwei Gruppen mit jeweils sechs bis sieben Löschzwergen im Grundschulalter die Kinderfeuerwehr in Burgaltendorf bilden. Anfangen wird die "Burgaltendorfer Blaulicht Bande", weitere Löschzwerge sollen nach und nach bei möglichst allen Essener Freiwilligen Feuerwehr-Einheiten folgen. Die Kinder lernen dabei die Arbeit der "großen" Feuerwehr kennen. Es wird ihnen vermittelt, wie Brände vermieden werden können, wie sie ich in Notsituationen verhalten sollen und wie Erste-Hilfe geleistet wird.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse