Bunte Seifenblasen beim Extra U3-Spielplatzfest am städtischen Familienzentrum Fünfhandbank 50 in Kray

30.08.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Montag (29.08.) das Extra-U3-Fest (für Kinder unter drei Jahren) auf dem Spielplatz direkt am städtischen Familienzentrum Fünfhandbank. Bunte Seifenblasen flogen durch die Luft und im Hintergrund stand die große Hüpfburg des Deutschen Kinderschutzbund Essen parat. Bereits vergangenes Jahr entwickelte die Stadt Essen ihre Post-Corona-Strategie und beschloss zahlreiche Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Eine besondere Aktion hat sich das Jugendamt der Stadt Essen für Familien mit Kindern unter drei Jahren in belasteten Situationen einfallen lassen. "Die Stadt Essen hat schnell Hilfsangebote geschaffen und koordiniert", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag haben wir finanzielle Mittel von Bund und Land eingeworben. Als Kommune setzen wir mit Unterstützung der Träger Hilfsangebote und gezielten Förderungen in Essen konkret um", erläuterte das Stadtoberhaupt die Post-Corona-Strategie. Die Einladung zu Extra-Spielplatzfesttermine für den U3-Bereich ist durch das Förderprogramm des Landes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" möglich. Das Familienzentrum hatte kurzfristig zusätzlich sein Außengelände, das am Spielplatz angrenzt, zur Festfläche mit vielen tollen Angeboten für Kinder geöffnet. Thomas Kufen zeigte den Kindern selbst wie sie besonders viele riesige Seifenblasen gleichzeitig in die Luft befördern können.

Extra-Spielplatzfesttermine für den U3-Bereich

"Wir möchten für Familien Impulse schaffen, die eigenen vier Wände zu verlassen und sich eine erholsame Zeit im Grünen zu gönnen", erklärte Susanna Mertes, beim Jugendamt der Stadt Essen zuständig für den Bereich der Frühen Hilfen. Gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund Essen, dem Kinderbüro der Stadt Essen, mit den Spielplatzpatinnen*paten und dem Babybesuchsteam der Stadt Essen wurden Termine für U3-Spielplatzfeste koordiniert. "Das Besondere an diesen Terminen ist, dass jeweils eine Kollegin vom Babybesuchsdienst der Stadt Essen vor Ort ist und Familien beraten kann", so Susanna Mertes. Der nächste Termin findet am Donnerstag, 15. September, von 9:30 bis 12:30 Uhr auf dem Spielplatz Brehminsel in Werden statt. Natürlich sind auch alle Kinder über drei Jahre herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zur (Post-)Corona-Strategie der Stadt Essen finden Interessierte auf www.essen.de/postcorona.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das Spielfest mit dem Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes zur Förderung von Kindern unter 3 Jahren

Spielfest mit dem Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes zur Förderung von Kindern unter 3 Jahren
© 2024 Stadt Essen