Das Projekt "Königshof" verwandelt die im Herbst 2020 aufgegebene Kaufhof-Filiale am Willy-Brandt-Platz in eine attraktive Immobilie, in der unterschiedliche Nutzungsangebote gebündelt werden sollen. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am Freitag, 2. September, gemeinsam mit Vertretern der Koerfer-Gruppe sowie künftigen Mietern an einem Pressetermin teil.
"Hier im neuen Eingangsbereich der Essener City entsteht mit dem 'Königshof' aktuell ein Standort mit einer guten Mischung aus Einzelhandel, Nahversorgung und Büroflächen, der das Gesicht unserer Innenstadt verändert", so Thomas Kufen.
Zugleich betonte das Essener Stadtoberhaupt die geplanten Veränderungen des Willy-Brandt-Platzes. Bevor im Jahr 2024 der Beginn der Platzumgestaltung ansteht, sollen vorab zunächst neue und innovative Gestaltungs- und Nutzungsideen erarbeitet und vor Ort mit den Nutzer*innen sowie Anlieger*innen in einem begrenzten Zeitrahmen ausgetestet werden. "Hierzu soll noch in diesem Jahr eine Ideenwerkstatt ein Konzept liefern, das anschließend im Rahmen eines Reallabors hier auf dem Willy-Brandt-Platz ausgetestet werden soll", so Thomas Kufen.
Oberbürgermeister Kufen abschließend: "Unser Ziel ist es, eine Innenstadt mit einer höheren Aufenthaltsqualität zu schaffen und es ist toll zu sehen, wie dem ehemaligen Kaufhof mit Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Büros neues Leben einhaucht und neuer Anziehungspunkt geschafft wird. Mit der Koerfer-Gruppe haben wir als Stadt einen bekannten und verlässlichen Partner an unserer Seite, der das Projekt 'Königshof' realisiert und damit auch die Erneuerung der Essener Innenstadt vorantreibt."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse