Abschiedsbesuch des japanischen Generalkonsuls Kiminori Iwama

06.09.2022

Am gestrigen Montag (06.09.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen den scheidenden japanischen Generalkonsul für Nordrhein-Westfalen (NRW), Kiminori Iwama, für einen Abschiedsbesuch im Essener Rathaus empfangen. Ebenfalls zur Verabschiedung vor Ort war Prof. Dr. Wolfgang Sauerwein, der für sein Engagement zur Vertiefung der deutsch-japanischen Beziehungen im Bereich Medizin zuletzt einen hohen japanischen Orden von Kiminori Iwama überreicht bekam.

Kiminori Iwama trat das Amt des japanischen Generalkonsuls für NRW 2020 an. Zuvor war er an der japanischen Botschaft in Deutschland sowie als Protokollchef des japanischen Außenministeriums tätig. "Ich möchte Ihnen heute meinen Dank aussprechen – für das Engagement, die Beziehungen zwischen unseren Ländern zu stärken und weiter zu entwickeln", so Thomas Kufen. Als japanischer Generalkonsul in NRW haben Sie speziell unsere Perspektive im mittleren Westen Deutschlands eingenommen und die Verbindung zu Japan für unsere Region gestärkt. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Stadt Essen, im Namen der Unternehmer dieser Region und auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger, die ein sehr positives Bild von Ihrem Land und Ihrer Kultur haben."

Bereits seit vielen Jahren gibt es enge Verbindungen zwischen der Stadt Essen und Japan, sodass durch gegenseitige Delegationsbesuche vielfältige Projekte entstanden sind. Der aktuellste Anknüpfungspunkt dieses Austausches ist die bevorstehende viertägige Delegationsreise des Oberbürgermeisters mit Wirtschaftsvertreter*innen, Kommunalpolitiker*innen und Kunstmanager*innen nach Japan ab Freitag, 9. September. Hierbei werden die Themen Energiewirtschaft, Wasserstoff und Innovation sowie Kunst und Kultur im Fokus des Austausches stehen. "Ich setze mich persönlich für die Weiterentwicklungen unserer Partnerschaften ein und wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg für Ihre nächsten Aufgaben", so der Oberbürgermeister.

Deutsch-japanischer Austausch im Bereich Medizin

Bei der Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren stand regelmäßig das Thema Medizin im Mittelpunkt. Beleg dafür ist die Ehrung von Prof. Dr. Wolfgang Sauerwein, Facharzt für Radiologie mit dem Forschungsschwerpunkt Neutronentherapie, mit dem "Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband, goldene Strahlen" der japanischen Regierung, den ihm Kiminori Iwama im Beisein von Herrn Kufen im August 2021 überreichte. Zum Abschied des japanischen Konsuls folgte auch Prof. Sauerwein der Einladung ins Rathaus.

Prof. Sauerwein unterstützt den deutsch-japanischen Austausch in Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft seit 30 Jahren. Dadurch sind Kooperationen zwischen dem Universitätsklinikum Essen und der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH mit japanischen Unternehmen zustande gekommen. "Dank des unermüdlichen Engagements von Prof. Sauerwein konnten der medizinische Fortschritt vorangetrieben und die internationalen Beziehungen des Wirtschaftsstandorts Essen wesentlich gestärkt werden", so Thomas Kufen. "Dafür möchte ich mich im Namen der Stadt Essen ebenso herzlich bedanken."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt den scheidenen japanischen Generalkonsul für NRW Kiminori Iwama (2. von rechts) und Prof. Dr. Wolfgang Sauerwein (rechts). Links: Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG.
© 2024 Stadt Essen