Auch in diesem Jahr heißt es: "Und Action!" – denn die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet gehen in die 39. Runde. Die fünf beteiligten Kinos in den Städten Essen, Mühlheim an der Ruhr und Oberhausen bieten zwischen dem 11. September und dem 25. September wieder ein Programm mit vielen neuen und aufregenden Filmen, die Kinderaugen strahlen lassen: Vom Filmklassiker bis zum brandaktuellen Film haben die Kinderfilmtage alles zu bieten. Der Auftakt der 39. Kinderfilmtage findet am Sonntag, 11. September in Oberhausen im Lichtburg Filmpalast, Elsässer Straße 26, statt. Ab 10 Uhr gibt es im Foyer des Kinos Aktionen zum Auftaktfilm mit Spielen, einem Malwettbewerb und weiteren Attraktionen. Um 11 Uhr startet die Eröffnung der 39. Kinderfilmtage und im Anschluss wird der Kinderfilmklassiker: "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" gezeigt.
Verleihung der Preise "EMO" und "EMMI" bei den Kinderfilmtagen
Mit dem EMO wird die beste schauspielerische Leistung eines Kindes in einem in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Film ausgezeichnet, der in den vergangenen zwölf Monaten im Kino zu sehen war. Vergeben wird der EMO durch eine Jury, die aus drei Erwachsenen besteht.
Nominierte Filme EMO:
Die EMMI wird vergeben durch eine Jury, die mit sieben Kindern besetzt ist. Stellvertretend für Kinder werden sie aus den besten in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Kinderfilmen des vergangenen Jahres den Preisträger auswählen.
Nominierte Filme EMMI:
Vielfältige Filmauswahl
2021/2022 gab es viele neue tolle Kinderfilme und die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet haben eine sehenswerte Auswahl getroffen. Mit dabei sind auch der 11-jährige Buster, der immer gute Laune hat und auch noch zaubern kann. Die "Pfefferkörner" Mia, Benny, Alice und Johannes lösen das Rätsel um den schwarzen König und in der "Schule der magischen Tiere" kommen Ida, Benni und Jo zusammen.
Weitere Kinderbuchbestseller haben die Kinderfilmtage auch noch im Programm wie "Geschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger, "Lauras Stern" als Realverfilmung nach der Kinderbuchreihe von Klaus Baumgart und "Peterchens Mondfahrt" als Animationsfilm nach der Märchenerzählung von Gerdt von Bassewitz. Im Film "Tottori - Kopfüber ins Abenteuer" geht es um die Schwestern Billie und Vega aus Norwegen und bei "Träume sind wie wilde Tiger" geht es mit Ranji in das Bollywood-Kino aus Indien. Ein Dokumentarfilm ist auch im Programm und der ist nicht nur Quark, denn Luna zeigt mit "Willi", dass es "Wunderkröten" gibt, die für alle wichtig sind.
Der brandaktuelle Film im Programm der Kinderfilmtage hat ziemlich viel Mädchenpower, denn in dem zweiten Teil von "Mein Lotta Leben" schicken die Buch-Autorin Alice Pantermüller und die Regisseurin Martina Plura Lotta auf Klassenfahrt. Hier muss Lotta sich zurechtfinden in der 6b und mit ihren Gefühlen zu Jungs.
Abschluss der Kinderfilmtage in der Lichtburg in Essen
Am Sonntag, 25. September, feiern die Kinderfilmtage zum Abschluss die Gewinnerfilme der Kinder- und Erwachsenenjury in Lichtburg Essen, ab 12:30 Uhr. Am selben Tag verkündet die Kinderjury, welcher Film über die Leinwand laufen wird. Die Verleihung der beiden Preise EMMI und EMO im größten Kinosaal Deutschlands, der Lichtburg in Essen ist der Höhepunkt der Kinderfilmtage. Nach der Preisvergabe heißt es dann endlich "Action!" für den Siegerfilm!
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.kinderfilmtage-ruhr.de.
Anmeldung und Eintrittspreise
Die Eintrittspreise betragen für Kinder 3 Euro, Erwachsene zahlen 4 Euro und für Gruppen ab 10 Personen reduziert sich der Preis auf 2 Euro pro Person. Für die Abschlussveranstaltung beträgt der Eintrittspreis 5 Euro pro Person und für Gruppen ab 4 Personen 3,50 Euro pro Person.
Kartenvorbestellungen müssen über die Spielstätten erfolgen:
Veranstalter*innen
Die diesjährigen Veranstalter*innen sind: Essener Filmkunsttheater, Lichtburg Essen, Lichtburg Filmpalast Oberhausen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Essen / Weststadthalle, dem Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr, dem Jugendamt der Stadt Oberhausen und in Kooperation mit der Medienagentur MaschMedia.
Förderung der Kinderfilmtage
Gefördert werden die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der PSD Bank Rhein-Ruhr Eg, Hauptsponsor und Preisstifter EMO und der Kinderstiftung Essen, Langjähriger Förderer, Preisstifter EMMI und Partner der Kinderjury Kinderstiftung Essen
Weitere Förderer sind auf https://www.kinderfilmtage-ruhr.de/sponsoren.php zu finden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse