"Gemeinsam für Klimaanpassung" lautet das Motto der ersten bundesweiten Woche der Klimaanpassung. Vom heutigen Montag, 12. September, bis Freitag, 16. September, tragen engagierte Akteur*innen der Klimaanpassung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene aus ganz Deutschland dazu bei, die Bedeutung und Vielfalt der Klimaanpassung in Deutschland sichtbar zu machen.
Interaktive Karte bietet Informationen
Die erste bundesweite Woche der Klimaanpassung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und wird durch das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) umgesetzt. Auf einer interaktiven Karte, die unter https://ad.zentrum-klimaanpassung.de/woche-der-klimaanpassung/willkommen abgerufen werden kann, stehen Informationen zur bundesweiten Woche der Klimaanpassung und zu konkreten bundesweiten Projekten zur Verfügung.
Die Stadt Essen präsentiert im Zuge dessen die KlimaMap Essen, die im August gestartet ist. Die neue Online-Plattform ermöglicht die Beteiligung von Bürger*innen an der Entwicklung des Klimaanpassungskonzeptes der Stadt Essen und steht auch unter www.essen.klimamap.de zur Verfügung. Über den Zeitraum von drei Monaten kann die digitale Karte von Essener*innen mit Anregungen, Ideen, Hinweisen und Bedenken zum Stadtklima und zu den Auswirkungen des Klimawandels gefüllt werden. Die KlimaMap dient dazu, diese Beiträge aufzunehmen und für eine gemeinsame spätere Umsetzung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel zu nutzen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse