Stadt Essen unterstützt "back2live"

12.09.2022

Am vergangenen Freitag, 9. September, unterzeichneten Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Essen sowie Rainer Besel und Raphael Batzik von der Initiative freie Szene Essen eine Vereinbarung zur Unterstützung der Kampagne "back2live".

Initiiert wurde die Zusammenarbeit von der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Essen, die als Partner der freien Kulturwirtschaft agiert. Die Kampagne will mit zahlreichen kostenlosen Veranstaltungen und Kommunikationsmaßnahmen das Interesse an der Livekultur beleben. Und das hat seinen Grund: Trotz gelockerter bzw. aufgehobener Corona-Bestimmungen liegen die Zuschauer*innen-Zahlen um knapp die Hälfte niedriger als in der ersten Jahreshälfte 2019.

Dieser Rückgang gefährdet die Existenz von Kulturschaffenden und Kulturhäusern in Essen. Dazu gehören Theater, andere freie Einrichtungen der darstellenden und bildenden Künste ebenso wie Konzertveranstalter, Clubs und Kulturtreffs. Für Muchtar Al Ghusain ist es besonders wichtig, mit der freien Szene zu kooperieren: "Die freie Kulturszene ist wesentlicher Bestandteil des Essener Kulturangebots. Die Stadt Essen ist stolz auf ihre lebendige und vielschichtige Livekulturszene. Kunst und Kultur kann man nicht nur auf einem Bildschirm sehen und hören, sondern muss sie auch live erleben – vor Ort, hier in Essen, persönlich und gemeinsam mit anderen Menschen! Aus diesem Grund unterstützen wir die Kampagne mit vielen Partnerinnen und Partnern."

Im Rahmen der Kampagne werden Essener Kulturschaffende spartenübergreifend und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die breitgefächerte Livekultur der Stadt feiern. Ende Oktober wird ein Themenabend mit Liveauftritten und Gesprächsrunden in der Lichtburg Essen ausgerichtet. Danach beginnen von Essener Prominenten begleitete Aktionswochen und ein mobiles Sofa wird als Begegnungsformat der Kulturbranche mit dem Publikum eingesetzt. Plakat- und Banneraktionen, Podcasts und viele weitere Kommunikationsmaßnahmen flankieren die back2live Kampagne.

"Wir wollen die Essen Livekultur feiern und auf uns aufmerksam machen. Alle Kulturschaffenden und Kreativen sind zum Mitmachen herzlich eingeladen – und das kostenfrei. Dazu reicht eine einfache Mail, die uns idealweise bis zum 16. September erreichen sollte", so Rainer Besel und Raphael Batzik, die als Vorstandmitglieder der Initiative freie Szene Essen e. V. die Kampagne "back2live" ins Leben gerufen haben.

Für alle Interessierten hält die Website www.back2.live weitere Informationen bereit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Muchtar Al Ghusain mit dem Team des Initiative Freie Szene Essen e.V.
© 2024 Stadt Essen