Oberbürgermeister besucht ALFA-Mobil

12.09.2022

Am vergangenen Freitag, 9. September, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das ALFA-Mobil in der Essener Innenstadt. Das ALFA-Mobil ist ein Projekt des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) mit dem Ziel auf Hilfsangebote für Menschen aufmerksam zu machen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben. Betroffene werden über eine breite Öffentlichkeit angesprochen und über Kursangebote vor Ort informiert.

"Analphabetismus in Deutschland ist ein wichtiges Thema. Alleine in Essen hat jeder achte Erwachsene große Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Für viele werden alltägliche Situationen wie die Speisekarte im Restaurant zu lesen oder sich im Büroalltag zurechtzufinden, teilweise zu einer großen Herausforderung", erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Um Betroffenen zu helfen, leistet das ALFA-Mobil wichtige Aufklärungsarbeit und bietet ihnen Unterstützung. Daher habe ich auch gerne die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen. Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben und umsetzen. Sie alle haben in der Vergangenheit schon vielen Menschen geholfen und werden dies auch zukünftig tun. Sie leisten mit Ihrem Engagement und Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag gegen die Stigmatisierung von Betroffenen."

An dem Infostand in der Essener Innenstadt informierten die Mitarbeitenden des BVAG und der Volkshochschule (VHS) Essen im Rahmen der Kampagne "Besser lesen und schreiben macht stolz" zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Das ALFA-Mobil wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist deutschlandweit unterwegs.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das ALFA-Mobil. Oberbürgermeister Thomas Kufen (links) gemeinsam mit Michael Imberg, Direktor der VHS, (rechts) sowie mit Team-Mitgliedern der VHS und des ALFA-Mobils.
© 2024 Stadt Essen