Bürgermeisterin Jacob beim zweiten RuhrCleanUp

12.09.2022

Am vergangenen Samstag, 10. September, war Bürgermeisterin Julia Jacob beim zweiten Aktionstag "RuhrCleanUp" am Baldeneysee. Am 23. August rief Oberbürgermeister Thomas Kufen zu der Aufräumaktion auf, die von der Stadt Essen, der Ehrenamt Agentur Essen e. V. und den Initiatoren des RuhrCleanUp vom 9. bis 11. September durchgeführt wurde.

"Am ersten RuhrCleanUp im Jahr 2021 nahmen über 900 Ehrenamtliche in 100 Gruppen teil. Auch in diesem Jahr war die Aktion erfolgreich und es engagierten sich 800 Ehrenamtliche in insgesamt 80 Gruppen. Gemeinschaftlich setzen an diesem Wochenende Menschen in ganz Nordrhein-Westfalen ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein. Dass wir in Essen zahlenmäßig eine der größten Aktionen stellen, macht mich stolz. Die hohen Anmeldezahlen beweisen, wie engagiert die Essenerinnen und Essener für ihre Ruhr und das Thema Sauberkeit sind. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für dieses großartige Ergebnis", so Bürgermeisterin Julia Jacob.

Bei der Aktion sammelten Einzelpersonen, Familien, Vereine und Unternehmen Müll und Unrat entlang des Essener Ruhrufers in Kupferdreh, Werden, Fischlaken, Heisingen, Bredeney, Überruhr, Steele, Kettwig, Horst, Byfang und Burgaltendorf. Unterstützt und ermöglicht wurde der RuhrCleanUp Essen durch die Sparkasse Essen, den Ruhrverband und die Stadtwerke Essen. Gemeinsam wollen die Beteiligten das lokale Ehrenamt fördern und Bewusstsein für mehr Gewässerschutz und ökologisches Handeln schaffen.

Aufgrund der Gewitterwarnung und des Regens am vergangenen Wochenende, wurde der RuhrCleanUp von den Organisator*innen zusätzlich auf das kommende Wochenende vom 16. bis 18. September erweitert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob bei dem Aktionstag RuhrCleanUp.
© 2024 Stadt Essen