"Besser verbunden" - Europäische Mobilitätswoche startet am Freitag, 16. September

Anmeldung zur Mobilitäts-Challenge weiter möglich

14.09.2022

Mobilität verbindet Orte und Menschen auf unterschiedlichste Weise. "Besser verbunden" ist deshalb das diesjährige Motto der Europäischen Mobilitätswoche 2022, die am Freitag, 16. September, startet und bis zum 22. September über 28 Aktionen, Informationen und Erlebnismöglichkeiten in der gesamten Stadt Essen bietet.

Kern der Europäischen Mobilitätswoche ist die Challenge "Aktiv mobil durch den Alltag". Mitmachen können alle, die Mitglied in einem Essener Sportverein sind. Dabei notiert jede*r Teilnehmer*in online die Wege, die er*sie zu Fuß oder per Fahrrad während der Woche zurücklegt. Mit jedem zurückgelegten Weg können Punkte gesammelt und so täglich verschiedene Challenges – also konkrete Herausforderungen – gemeistert werden. Insgesamt stellt die Sparkasse Essen dafür bis zu 10.000 Euro als Sonderbeitrag für die Sparkassen Sportstiftung und damit für die Essener Sportvereine zur Verfügung. Ausführliche Informationen zur großen Challenge "Aktiv mobil durch den Alltag", die gemeinsam mit der Sparkasse Essen, dem Essener Sportbund e.V. (ESPO) und der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen (GHA) organisiert wird, finden Interessierte auf www.emw-aktiv.de.

Verschiedene Aktionen, Führungen und Veranstaltungen

Es gibt in diesem Jahr noch viele weitere Aktionen während der Europäischen Mobilitätswoche in Essen. Beispielsweise gibt es zum Auftakt am 16. September wieder den Parking Day in Holsterhausen, Frohnhausen und der Innenstadt. Hier werden Parkplätze kurzfristig zu bunten und kreativen Aufenthalts- und Veranstaltungsflächen mit Konzerten, einem Kinder-Fahrrad-Parcours, einem Siebdruck-Workshop, einer Leselounge. Die Angebote bieten die Möglichkeit, es sich gemütlich zu machen, wo sonst Autos parken.

Bei der Veranstaltung "Sicherheit im Alltag" von der DEKRA Automobil GmbH und der Verkehrswacht Essen e.V. an der Dekra Station Essen III (Münchener Straße 42, 45145 Essen) am 17. September geht es um Gefahrensituationen im Straßenverkehr: Besucher*innen können einen Überschlagsimulator testen und mit einer Virtual-Reality-Brille verschiedene Situationen im Alltag nacherleben. Am 18. September findet der Fahrradtag "Essen dreht das Rad" auf dem Kennedyplatz statt. Das Forschungsprojekt "Inviting Ruhr" lädt am 19. und 20. September am Tiny House im Gewerbepark M1 (Zur Schmiede 4, 45141 Essen) zu einer interaktiven Fotoausstellung ein, bei der die Besucher*innen selbst aktiv werden und das Thema Fahrzeit neu erleben können.

Für Familien und Kinder gibt es beispielsweise am 20.09. auch das Stadtteilfest "Dellwig bewegt sich" von FUSS e.V. auf dem Dellwiger Festplatz. Dort erwarten die Besucher*innen Bewegungsspiele, ein Fahrradparcours, Essen und Getränke sowie ein kleines Bühnenprogramm. Am 21. September findet der "Tag der älteren Generation" statt: Der Seniorenrat der Stadt Essen und verschiedene Essener Organisationen und Verbände präsentieren ihre Angebote zu Sport und Bewegung und geben Tipps zur Sicherheit im Straßenverkehr. Am 22. September ist ein Blick in die Geschichte der Essener Spurbusse möglich. Die Ruhrbahn lädt zu einer geführten Fahrt über die letzte Spurbus-Strecke in Essen ein. Die Tour ist eine von gleich mehreren Veranstaltungen, die die Ruhrbahn während der Europäischen Mobilitätswoche anbietet. Außerdem findet an diesem Tag der Workshop "Essen auf neuen Wegen - Reallabor Innenstadt" im Rahmen des Be-MoVe-Projektes der Grünen Hauptstadt Agentur statt.

Die meisten Aktionen sind kostenfrei. Das gesamte Aktions-Programm zur Europäischen Mobilitätswoche 2022 gibt es auf www.essen.de/EMW.

Zur Europäischen Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche findet in jedem Jahr vom 16. bis zum 22. September statt. An diesem Projekt der EU-Kommission beteiligt sich die Stadt Essen mittlerweile zum sechsten Mal. Die europaweite und größte Kampagne zum Thema nachhaltige Mobilität ermöglicht Städten, neue Ideen, Alternativen und urbane Verkehrsthemen zu präsentieren. Bürger*innen bekommen die Gelegenheit, sich zu informieren und verschiedenste Mobilitätsangebote auszuprobieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen