Thomas Kufen besucht Grundschule an der Rahmstraße

15.09.2022

Am vergangenen Donnerstag (08.09) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Klasse 4d der Grundschule an der Rahmstraße. In dieser Grundschule in Altenessen wird das Projekt "Klassenassistenzen für schulische Inklusion", kurz "KASI", realisiert. Bereits im August hatte das Essener Stadtoberhaupt der Kantschule in Essen-Katernberg einen Besuch abgestattet, um sich dort einen Eindruck vom Projekt zu machen.

"Durch das Projekt bieten wir Kindern mit besonderen Förderungsbedarfen die Möglichkeit der gezielten Unterstützung und Begleitung und schaffen gute Voraussetzungen zur Erziehung zur Selbstständigkeit", so Thomas Kufen. "Es freut mich zu sehen, wie lebendig und gut die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schuler, den Lehrkräften und den Klassenassistenzen hier in der Grundschule an der Rahmstraße funktioniert."

Bereits im September 2021 hatte sich der Rat der Stadt Essen für die Verstetigung und Ausweitung der Klassenassistenzen an Essener Grundschulen ausgesprochen. In diesem Schuljahr 2022/2023 sind insgesamt 114 "KASIs" an mittlerweile 16 teilnehmenden Schulen im Einsatz.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Besuch in der Grundschule an der Rahmstraße.

Das Stadtoberhaupt tauschte sich mit Schüler*innen aber auch dem Lehrpersonal und den Klassenassistenzen zum Projekt "KASI" aus.
© 2024 Stadt Essen