Oberbürgermeister Thomas Kufen war am gestrigen Donnerstag (15.09.) auf der Mitgliederversammlung des Digital Campus Zollverein zu Besuch. Die Gründung des Digital Campus Zollverein e.V. liegt drei Jahre zurück: Am 24. September 2019 wurde der Verein gegründet, von 22 Mitgliedern ist er mittlerweile auf über 60 Mitglieder, zu denen auch die Stadt Essen zählt, angewachsen.
Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern blickte das Stadtoberhaupt auf die Zeit seit der Gründung des Vereins zurück – sowie in die mit vielfältigen Projekten versehene Zukunft voraus.
"Digital Campus Zollverein e.V. hat sich kontinuierlich und erfolgreich entwickelt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Seit der Gründung ist der Verein ein zentraler Impulsgeber und bietet zugleich eine Netzwerk-Plattform für Unternehmen, Institutionen und zukunftsweisende Initiativen in der Metropole Ruhr. Als Innovationstreiber stärkt er die digitale und innovative Wettbewerbsfähigkeit und fördert die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Startups. Ich danke allen Vereinsmitgliedern und Beteiligten für das leidenschaftliche, große Engagement!"
Der Digital Campus Zollverein e.V. verfolgt unter anderem das Ziel, den Prozess der Klimaneutralität in der Region voranzutreiben. Gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr hat der Verein Ende August die Initiative "klimaneutral.ruhr" gestartet. Dazu kamen rund 100 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein zusammen, um gemeinsam auf der Grundlage von Best-Practice-Beispielen aus der Region an neuen Projektideen zu arbeiten. Schwerpunkte waren die klimaneutrale Wasserversorgung, die CO₂-neutrale Kühlung, Photovoltaik auf Gewerbeflächen, Abwasserwärmenutzung und nachhaltige lokale Fischzucht.
"Dieser erfolgreiche Auftakt hat bereits gezeigt, wie viel Innovationskraft in unserer Region steckt. Ziel ist es auch, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Klimaneutralität zu sensibilisieren und deren wichtige Bedeutung herauszustellen. Klimaneutralität kann nur erreicht werden, wenn Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft Hand in Hand zusammenarbeiten und die Interessen aller Akteure in konkreten Handlungsvorschlägen miteinbezogen werden", so Thomas Kufen, der allen Vereinsmitgliedern eine gelungene Mitgliederversammlung und einen produktiven Austausch wünschte.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse