In seiner heutigen Sitzung (28.09.) hat der Rat der Stadt Essen den Baubeginn zur Errichtung eines Erweiterungsbaus an der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Rüttenscheid beschlossen. Dort soll im Bereich des bereits zurückgebauten Hausmeister- und Toilettengebäudes ein dreigeschossiger Erweiterungsbau mit unterschiedlichen Nutzungsbereichen entstehen.
Der geplante Neubau soll den aktuellen sowie zukünftigen Raumbedarfen – insbesondere hinsichtlich des ab dem Schuljahr 2026/27 geltenden Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz im Offenen Ganztag – entsprechen. Dafür ist die Errichtung eines dreigeschossigen und mit einem Gründach versehenen Erweiterungsbaus vorgesehen, in dem auf einer Fläche von insgesamt 660 Quadratmetern unterschiedliche Nutzungsbereiche (Toilettenanlagen einschließlich Behinderten-WC, Bereitschaftsraum für die*den Schulhausmeister*in, Speiseraum und Ausgabeküche, Umkleide und Personal-WC, vier Betreuungs-, zwei Besprechungs- und vier Nebenräume) integriert sind.
Im Zuge der Arbeiten werden auch die maroden Grundleitungen bis zum Kanalanschluss in der Christinenstraße erneuert. Dabei erhält die Schule eine leistungsfähige Anbindung an das Glasfasernetz. Die Kosten für den Abbruch des Altgebäudes sowie für die Errichtung des Erweiterungsneubaus belaufen sich auf rund 4,8 Millionen Euro.
Zum Hintergrund
Im September 2019 sprach sich der Rat der Stadt Essen für den Abbruch des Altgebäudes und die Schaffung neuer Räumlichkeiten aus. Im Verlauf dieser Sanierungsplanung wurde die Schulentwicklungsplanung für die Grundschulen der Stadt Essen fortgeschrieben und 2021 mit modifiziertem Raumbedarf vom Rat der Stadt beschlossen. Auf dieser Grundlage ist eine entsprechende Abbruch- und Neubauplanung erstellt worden. Der Abbruch des alten Hausmeister- und Toilettengebäudes hat am 27. Juni dieses Jahres begonnen und wurde zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse