Oberbürgermeister übernimmt Objektpatenschaft im Schaudepot des Ruhr Museums

16.09.2022

An gleich drei bekannte Persönlichkeiten des Ruhrgebiets übergab Prof. Heinrich Theodor Grütter, Direktor des Ruhr Museums, am heutigen Freitag (16.09.) im Schaudepot die Patenschaftsurkunden für ihr ganz persönliches Stück Heimat. Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, und Star-Koch Nelson Müller waren zum Auftakt des neuen Projekts "Objektpatenschaften im Schaudepot" in die ehemalige Salzfabrik auf der Kokerei Zollverein gekommen, um sich ihr Patenobjekt aus der Nähe anzusehen.

Das Essener Stadtoberhaupt freute sich über ein Steinportrait des Architekten Peter Zindel, dessen Pate er nun ist. "Peter Zindel entwarf Ende des 19. Jahrhunderts das Essener Handelskammergebäude und das neugotische Essener Rathaus", so Thomas Kufen. "Sein Steinportrait ließ er unterhalb des Dachsimses am damaligen Rathaus anbringen – genauso wie die anderen neun Mitglieder der Baukommission. Damit ist es ein starkes Stück Stadtgeschichte, das Jahrhunderte überdauert und mich heute noch beeindruckt."

Rund ein Jahr nach der Eröffnung des Schaudepots im Juni 2021 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bietet das Ruhr Museum ab sofort allen Interessierten an, Patenschaften für die unterschiedliche Objekte aus den Kulturhistorischen, Archäologischen und Naturwissenschaftlichen Sammlungen zu übernehmen. Patenschaften können in unterschiedlicher Höhe übernommen und auch verschenkt werden. Die Spende fließt direkt in die Konservierung und Restaurierung, die Forschung, die wissenschaftliche Dokumentation und den Erhalt der Objekte.

"Ich beglückwünsche das Ruhr Museum zu diesem wirklich tollen Projekt, das den Heimatbezug vieler Bürgerinnen und Bürger stärken wird", so Thomas Kufen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Besuch im Schaudepot des Ruhr Museums anlässlich des Projektstarts von "Objektpatenschaften im Schaudepot". V. l. n. r.: Oberbürgermeister Thomas Kufen, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Professor Heinrich Theodor Grütter und Nelson Müller.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit seinem Patenobjekt, einem Steinportrait von Peter Zindel.
© 2024 Stadt Essen