Gesamtstädtische Strategie zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Essen

Bericht zur Umsetzung ab 2022 vorgelegt

28.09.2022

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (28.09.) Sitzung den Bericht zur Umsetzung des Arbeitsprogramms der gesamtstädtischen Strategie zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Essen ab 2022 zur Kenntnis genommen.

In dem nun veröffentlichten Bericht wird erstmalig die Umsetzung des Arbeitsprogramms der gesamtstädtischen Strategie zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Essen ab 2022 dargestellt. Neben der Ausgangslage, dem Start der KKW und den weiteren Vorhaben wird über die Sichtbarkeit und Vernetzung, die Ziele sowie die bisherigen Angebote der KKW für die Kulturschaffenden und Kreativen berichtet. Oberstes Ziel der Arbeit der KKW ist es, eine zentrale Anlaufstelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu werden, die die Branche mit speziell auf sie zugeschnittenen Service- und Beratungsleistungen unterstützt.

Den Bericht finden Interessierte im RatsInformationsSystem

Zum Hintergrund

Im Februar 2021 hatte der Rat der Stadt Essen beschlossen, die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) mit einer gesamtstädtischen Strategie stärker zu fördern. Der gesamtstädtische Ansatz wurde gewählt, da in Essen die verschiedenen Förder- und Beratungsformate für die KKW nicht gebündelt angeboten werden. Für eine effiziente und zielgerechte Förderung der KKW in Essen wurde daher die Notwendigkeit gesehen, ein moderiertes Zusammenrücken aller relevanter Akteure zu organisieren, existente Unterstützungs- und Beratungsangebote zu bündeln und darüber hinaus neue zielgruppengerechte Fördermaßnahmen zu entwickeln.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen