Am Freitag, 30. September, herrscht in Kray-Mitte buntes Treiben. Anlässlich der jährlich und bundesweit stattfindenden Interkulturellen Woche, haben sich zahlreiche Akteur*innen zusammengefunden, um ein vielseitiges Programm für Jung und Alt auf die Beine zu stellen. Miteinander feiern, tanzen, singen, rätseln, lachen, essen, reden und Spaß haben stehen an diesem Aktionstag ganz oben auf der Tagesordnung.
Um 14 Uhr wird das Fest vor dem Krayer Rathaus eröffnet. Die Eröffnung ist gleichzeitig der Auftakt für viele spannende Programmpunkte: So können sich die jüngeren Besucher*innen Haarsträhnen flechten oder schminken lassen, Armbänder und Familienwappen basteln oder sich bei einem Spieleangebot bewegen. Neben Henna-Tattoos, einer Fotoecke und einem Quiz besteht für Lesebegeisterte die Möglichkeit, in Büchern zu schmökern. Zudem können es sich die Gäste in einer Sitzecke bei einem Tee gemütlich machen, miteinander ins Gespräch kommen oder sich über die Geschichte Krays informieren. Verschiedene Programmpunkte, wie musikalische Darbietungen von KiTa- und Schulkindern, ein Theaterstück, japanisches Papiertheater und Vorträge laden zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, Waffeln, Grillgut, Popcorn und Zuckerwatte gesorgt. Die Organisator*innen freuen sich auf alle kleinen und großen Besucher*innen. Die Interkulturelle Woche findet bundesweit statt. Dabei werden in mehr als 550 Städten und Gemeinden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Ziel ist es, das Miteinander und friedvolle Zusammenleben zu stärken.
Mitwirkende der Veranstaltung in Kray sind: Bonifaciusschule, CJD Zehnthof, Ev. Familienzentrum FarbKRAYsel, FLIZmobil der cse Caritas-SkF-Essen gGmbH, Freie Evangelische Gemeinde Kray, Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB), Uni DuE, Jugendamt der Stadt Essen, Oblatenkloster Essen-Kray, Katholische Gemeinde St. Barbara, Katholische öffentliche Bücherei St. Barbara, KiTa Burgundenweg, KiTa Fünfhandbank, KiTa Kellinghausstraße, Krayer Archiv, PlanB Ruhr e.V., Stadtteilbibliothek Kray, Übehaus Kray e.V. und VKJ- Kinderhaus SimSalaGrim.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse