Am Freitagmorgen, 23. September, war die Eröffnung des dritten Kinder- und Jugendsportkongresses in Altenessen-Süd, zu der auch Oberbürgermeister Thomas Kufen eingeladen war. Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto "gemeinsam bewegen" und richtet sich vor allem an Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen.
"Ich freue mich sehr, Sie heute zum 3. Kinder- und Jugendsportkongress persönlich in Essen zu begrüßen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen und erklärte: "Nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt zwei Mal verschoben werden musste, können wir heute wieder gemeinsam erörtern und diskutieren, wie man den Kinder- und Jugendsport zukunftsorientiert organisieren und anbieten kann. Ich betone immer wieder, wie wichtig der Sport insbesondere für junge Menschen ist. Denn beim gemeinsamen Trainieren und bei gemeinsamen Wettkämpfen geht es um weitaus mehr als die körperliche Ertüchtigung: Hier lernt man Ausdauer, Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit, aber auch kompetitive Durchsetzungsfähigkeit. Ich danke allen Beteiligten des Kongresses für ihre Unterstützung und ihr Engagement!"
Im Rahmen des Kongresses konnten die Teilnehmer*innen drei verschiedene Workshops besuchen, wie zum Beispiel "Basketball spielend lernen", "Wie Inklusion im Sport gelingen kann!" und "Edutainment im Sportunterricht – Tanz und TikTok sinnvoll verknüpfen". Ziel ist es, neue Anregungen zum Beispiel für Lehrkräfte zu schaffen, um auch dem Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen sowohl im Ruhrgebiet als auch in ganz Nordrhein-Westfalen (NRW) entgegenzuwirken. Veranstaltet wird der Kongress vom Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Gemeinsam mit Partner*innen der Stadt Essen, der Krupp Stiftung, der Unfallkasse NRW, der Staatskanzlei NRW, dem Schul- und Bildungsministerium NRW, dem Landessportbund NRW sowie dem Essener Sportbund wurde ein Programm mit rund 50 Workshops angeboten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse