Überführung Sachsenring: Fällung mehrerer Bäume nötig

26.09.2022

Im Zuge des geplanten Abbruchs der alten Brücke Sachsenring am S-Bahnhof Eiberg in Essen-Horst sowie der Errichtung der Behelfsbrücke müssen im Bereich der Haltestelle Eiberg, in Abstimmung mit den zuständigen Naturschutzbehörden, mehrere Bäume gefällt und Buschwerk gerodet werden. Hintergrund ist das Anlegen einer benötigten Zufahrtsrampe zu den Bahngleisen. Da die Arbeiten neben der Straße bzw. in der Böschung der Straßenüberführung Sachsenring stattfinden, haben die Arbeiten keinen Einfluss auf den Gesamtverkehr.

Voraussichtlich ab Ende Oktober soll die Straße Sachsenring voll gesperrt, um wichtige Vorarbeiten für die geplanten Abbruch sowie die Errichtung der Behelfsbrücke durchzuführen. In Abstimmung mit der DB Netz AG soll der Abriss der alten Brücke dann im Zeitraum zwischen Ende November und Anfang Dezember erfolgen.

Bei planmäßigem Verlauf kann die Behelfsbrücke mit Beginn der Weihnachtsferien 2022 freigegeben und wieder vom öffentlichen Verkehr genutzt werden. Der Verkehr wird dann auf der einspurigen Fahrbahn mittels Lichtsignalanlage für beide Richtungen geregelt. Mit der Freigabe der Behelfsbrücke entfällt auch die Gewichtsbeschränkungen für die Autoverkehr.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen