Abschluss und Preisverleihung der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

26.09.2022

Am gestrigen Sonntag (25.09.) fanden die diesjährigen Kinderfilmtage im Ruhrgebiet ihren Abschluss. Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte die traditionelle Veranstaltung in der Essener Lichtburg und begrüßte die jungen Besucher*innen.

"Die Kinderfilmtage sind schon seit vielen Jahren eine tolle Veranstaltungsreihe, um einem jungen Publikum die Magie des Kinos nahezubringen", so das Essener Stadtoberhaupt. "Von aktuellen Jugendbuchverfilmungen bis Kinderfilmklassikern hatte die mittlerweile 39. Auflage wieder jede Menge zu bieten." Anschließend dankte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Organisatorinnen und Organisatoren und allen Beteiligten für die Veranstaltung.

Höhepunkt der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet war die Verleihung der beiden Preise EMMI und EMO. Mit der Emmi wird von einer siebenköpfigen Kinder-Jury der beste in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Kinderfilm des vergangenen Jahres prämiert. Der EMO zeichnet die beste schauspielerische Leistung eines Kindes in einem in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Film aus und wird durch eine Jury bestehend aus drei Erwachsenen vergeben. In diesem Jahr durfte sich Shan Robitzky für seine Rolle in "Träume sind wie wilde Tiger" über den EMO freuen. Die EMMI für den besten Kinderfilm ging ebenfalls an "Träume sind wie wilde Tiger".

"Allen Gewinnerinnen und Gewinnern gratuliere ich herzlich und freuen mich auf die nächste Auflage der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet", so Thomas Kufen abschließend.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Abschlussveranstaltung der 39. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet.

Oberbürgermeister Thomas Kufen sorgt gemeinsam mit den Animateuren des Abends für Spaß auf der Bühne.
© 2024 Stadt Essen