Oberbürgermeister besucht Parkschule

26.09.2022

Am vergangenen Freitag, 23. September, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Parkschule in Altenessen. Grund des Besuchs war ein Austausch mit der Schulleitung sowie den Lehrkräften und weiteren Mitarbeiter*innen.

"Die Parkschule ist eine städtische Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung. Hier steht der individuelle Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler an erster Stelle, um die Entwicklung von wichtigen Kompetenzen und den Lernfortschritt zu fördern. Dafür ist es wichtig, dass die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer, Sonderpädagog*innen sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand arbeiten. Ich möchte Ihnen allen von Herzen für Ihr Engagement danken. Durch sie bekommen die Kinder die Unterstützung, die sie für einen guten Start in ihr späteres Berufsleben benötigen", lobte Oberbürgermeister Thomas Kufen. In den guten Gesprächen ging es auch darum, dass Förderschulen ein wichtiger Baustein unserer Bildungslandschaft sind und dass Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf von multiprofessionellen Teams besonders profitieren.

An der Parkschule werden Schüler*innen von der ersten bis zur zehnten Jahrgangsstufe unterrichtet. Die Schule gliedert sich, je nach Klasse, in drei verschiedene Stufen: die Unterstufe, Mittelstufe und Abschlussstufe. In jeder Stufe werden besondere Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gesetzt. Der Ganztagsunterricht und das Klassenlehrerprinzip unterstreichen die pädagogischen Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem Besuch der Parkschule.

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit einem weiteren Mitarbeiter der Parkschule, Stefano Alcaponi.
© 2024 Stadt Essen