Am vergangenen Samstag, 24. September, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das Zechen- und Jubiläumsfest "20 Jahre UNESCO-Welterbe" auf Zollverein. Die Veranstaltung ging von Freitag, 23. September, bis Sonntag, 25. September, und lockte zahlreiche Gäste auf das UNESCO-Welterbe.
"Vor 20 Jahren ist die Zeche Zollverein in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen worden. Das ist ein schöner Grund zum Feiern", betonte das Stadtoberhaupt. "An allen drei Tagen präsentierten sich Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der Zollverein-Nachbarschaft auf dem Zechengelände an zahlreichen Ständen und Buden. Bühnen, auf denen Musik aus unterschiedlichen Genres gespielt wurde, sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Als Highlight durfte ich, gemeinsam mit Professor Heinrich Theodor Grütter, den Musiker Heino treffen, der am Samstagabend dort seinen Auftritt hatte und für eine tolle Stimmung sorgte!"
Bereits im Jahr 2001 wurde die Zeche Zollverein in die Welterbeliste aufgenommen. Diese Entscheidung wurde durch die UNESCO-Jury in Helsinki getroffen, die die einst größte Steinkohlezeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas als ein "repräsentatives Beispiel für die Schwerindustrie in Europa" benannte. Im Spätsommer 2002 kam schließlich die offizielle Ernennungsurkunde in Essen an.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse