In den Herbstferien: Projekt "Abertausend Welten im Bergmannsfeld. Streetart-Projekt für eine aktive Demokratie"

28.09.2022

In der zweiten Woche der Herbstferien, vom 10. bis 14. Oktober, startet im Philosophenweg 29 – 31, 45279 Essen, das Projekt "Abertausend Welten im Bergmannsfeld. Streetart-Projekt für eine aktive Demokratie" mit einem offenen Angebot für Jugendliche. In Graffiti - und Hip-Hop Dance-Workshops laden Künstler*innen aus Essen und Berlin Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren jeweils von 12 bis 18 Uhr ein, die Ladenstraße gemeinsam in eine kunterbunte fantastische und vielseitige Welt zu verwandeln.

Entstehen wird ein Ort für Visionen von Jugendlichen: Wie wollen sie leben? Welche Welten erträumen sie sich? Was muss anders werden? Hierzu werden Jugendliche mit Streetartkünstler*innen großformatige Bilder malen. Die Ladenstraße ist ihre Leinwand und wird bunt, anders und schön.

Daran anschließend gibt es am 5. und 6. November ein Streetart-Festival im Philosophenweg 29 – 31, 45279 Essen, zu dem alle Generationen herzlich eingeladen sind. Dort wird die Ladenstraße im neuen Gewand präsentiert, weitergemalt und diskutiert. Zudem lädt das Feuerschluckerkollektiv "La Gota" täglich zu einem Workshop und einer Show ein. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen