Drei Tage Essen Light Festival sind vorbei und die EMG – Essen Marketing GmbH kann bereits ein überaus positives Zwischenfazit für das erste Wochenende ziehen. Rund 100.000 Besucher*innen kamen vom Eröffnungstag am 30. September bis heute Abend in die Essener Innenstadt, um die beeindruckende Lichtkunst zu genießen. Und dies obwohl das Wetter am Samstag und heute nicht immer mitspielte. Richard Röhrhoff, EMG-Geschäftsführer: "Wir freuen uns sehr über diese guten Zahlen. Die Menschen haben einfach Lust, zusammen zu kommen und Schönes zu genießen. Jetzt hoffen wir, dass das Wetter die kommenden Tage weiter mitspielt."
Noch bis zum 9. Oktober bietet das Essen Light Festival auf einer Route von 1,8 Kilometern quer durch die Essener Innenstadt 14 Lichtinstallationen und Videomappings von über 25 internationalen Künstler*innen. Diese kommen in diesem Jahr aus neun verschiedenen Ländern. Das Festival startet jeden Abend mit Einbruch der Dunkelheit und endet um jeweils 22 Uhr. Durch den Verzicht auf stromintensive Licht- und Lasershows, weniger Spielorte und durch die ausschließliche Verwendung von stromsparenden LEDs spart die EMG – Essen Marketing GmbH in diesem Jahr 70 Prozent Strom im Vergleich zum Vorjahr ein.
visitessen.de/essenlightfestival
--------------------------------------------------------------------------
Essen Light Festival:
Das Essen Light Festival ist nach dem Festival of Lights in Berlin das meistbesuchte Lichtkunstfest Deutschlands. Bereits zum siebten Mal begeistert das Festival auf einer Route von 1,8 Kilometern Länge mit Lichtinstallationen und Videomappings internationale Besucher*innen. Das Essen Light Festival ist Mitglied der International Lightfestival Organisation (ILO).
EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de