Das Musiktheaterstück "Motte will Meer" vom Achja!-Theater hat am vergangenen Donnerstag, 30. September, rund 140 Kinder und ihre Begleitungen aus insgesamt fünf Kindertagesstätten und Familienzentren im Stadtteil Schonnebeck begeistert.
Auf Einladung der Kita und Familienzentrum Portendieckstraße kamen die Kinder und zahlreiche Gäste der weiteren städtischen Kitas und Familienzentren Forschepoeterweg und Schonnebeckhöfe, des VKJ-Kinderhauses und Familienzentrums "Kinderhaus Kleine Hexe" sowie des evangelischen Kindergartens "Regenbogen" im Gemeindehaus der evangelischen Kirche an der Immelmannstraße in Schonnebeck zusammen, um das Musiktheaterstück zum Thema Meervermüllung und Plastikmüll zu genießen und ihr Umweltwissen zu erweitern. Ermöglicht wurde das Theaterstück unter anderem dadurch, dass das Gemeindehaus für die Vorstellung genutzt werden konnte und Fördermittel der Bezirksvertretung und des Kulturamtes der Stadt Essen zur Verfügung standen.
Zum Hintergrund
Die Kita und Familienzentrum Portendieckstraße mit dem Schwerpunkt "Umwelt / Bildung für nachhaltige Entwicklung" verfolgt den Ansatz, den Kindern das Wissen über Natur, Umwelt und wie man die Welt lebenswert erhält zu vermitteln. Die Themen „Müllvermeidung“ und "Mülltrennung" sind hierbei zentrale Elemente. Um den Kindern diese Umweltthemen auf kindgerechte Art spannend und interessant zu vermitteln und das Umweltbewusstsein zu schärfen, werden immer wieder neue Inputs wie Theateraufführungen gesucht.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse