Oberbürgermeister Thomas Kufen bekam heute (06.10.) von Thomas Schürmann, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Düsseldorf, im Rahmen seines Antrittsbesuchs im Essener Rathaus, einen Bescheid in Höhe von über 16 Millionen Euro für die digitale Ausstattung an Essener Schulen überreicht. Der entsprechende Antrag der Stadt auf Fördermittel für die digitale Ausstattung von Essener Schulen war damit erfolgreich. Der Rat der Stadt Essen hatte im Dezember 2021 die Teilnahme an der Fördermaßnahme des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) zur Förderung von Endgeräten für Schulen in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des "REACT-EU" beschlossen.
"Die Corona-Pandemie hat den großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung des Schulunterrichts gezeigt. Jede Schülerin und jeder Schüler soll die gleichen Bedingungen zum Lernen haben. Es darf nicht sein, dass es durch die technische Ausstattung zu Hause zu Ungleichgewichten kommt. Daher freue ich mich heute sehr, den Bescheid mit Fördermitteln in Höhe von über 16 Millionen Euro für die digitale Ausstattung an unseren Schulen entgegen zu nehmen und begrüße Thomas Schürmann gleichzeitig herzlich zu seinem Antrittsbesuch bei uns in Essen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
"Ich freue mich, dass den Schülerinnen und Schülern hier in Essen dank dieser Fördermittel bald unabhängig vom Geldbeutel der Eltern digitale Endgeräte zum Lernen zur Verfügung gestellt werden können“, ergänzte Regierungspräsident Thomas Schürmann. "Das Geld stammt aus der Ausbauhilfe der Europäischen Union, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Covid19-Pandemie abgefedert werden. Es ist gut zu sehen, dass diese Unterstützung direkt bei den Kindern und Jugendlichen ankommt, deren Alltag durch die Krise stark beeinträchtigt worden ist."
Von der Förderung profitieren Kinder und Jugendliche aller Schulformen. Ganz genau fließen 16.699.875,00 Euro aus dem Programm REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) nach Essen. Insgesamt hat die EU 260 Millionen Euro zusätzlich für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt. Davon sind 112 Millionen Euro für die Digitalisierung von Schulen an sozial benachteiligten Standorten. Die Bezirksregierung Düsseldorf muss dabei das größte Förderbudget in Nordrhein-Westfalen in Höhe von circa 56 Millionen Euro umzusetzen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse