Essen Light Festival auf der Zielgeraden

07.10.2022

Seit einer Woche läuft das Essen Light Festival der EMG – Essen Marketing GmbH bereits. Wer es bisher noch nicht geschafft hat, Deutschlands zweitgrößtem Lichtkunstfestival einen Besuch abzustatten, hat noch genau drei Tage Zeit dafür, bevor es am Sonntagabend, 9. Oktober, endet. Neben hunderten weiteren Besucher*innen war gestern Abend auch Oberbürgermeister Thomas Kufen auf dem Festival, um die 14 Lichtinstallationen und Videomappings zu bestaunen. "Ich bin wieder einmal sehr beeindruckt, welch kreativen und schönen Lichtkunstwerke die internationalen Künstler*innen in unsere Innenstadt gebracht haben. So ein künstlerischer Besuchermagnet tut Essen einfach gut", so der Oberbürgermeister.

Ein Highlight des diesjährigen Essen Light Festivals ist das 3D-Videomapping "Ukir" auf dem HOCHTIEF-Gebäude am Opernplatz, das sich Thomas Kufen gestern Abend zusammen mit HOCHTIEF-Vorstand Nikolaus Graf von Matuschka angeschaut hat. Letzterer zeigte sich von der Arbeit des Künstlerkollektivs Grasshopper & Super Bonfire begeistert: "Wir freuen uns sehr, dass sich dieses ganz besondere Mapping, bei dem malaysische Tradition auf eine moderne Interpretation trifft, mit unserer Unterstützung bewerkstelligen ließ und beim Publikum offenbar sehr gut ankommt."

Noch bis zum 9. Oktober bietet das Essen Light Festival auf einer Route von 1,8 Kilometern quer durch die Essener Innenstadt 14 Lichtinstallationen und Videomappings von über 25 internationalen Künstler*innen. Diese kommen in diesem Jahr aus neun verschiedenen Ländern. Das Festival startet jeden Abend mit Einbruch der Dunkelheit und endet um jeweils 22 Uhr. Durch den Verzicht auf stromintensive Licht- und Lasershows, weniger Spielorte und durch die ausschließliche Verwendung von stromsparenden LEDs spart die EMG – Essen Marketing GmbH in diesem Jahr 70 Prozent Strom im Vergleich zum Vorjahr ein.

visitessen.de/essenlightfestival

--------------------------------------------------------------------------

Essen Light Festival:

Das Essen Light Festival ist nach dem Festival of Lights in Berlin das meistbesuchte Lichtkunstfest Deutschlands. Bereits zum siebten Mal begeistert das Festival auf einer Route von 1,8 Kilometern Länge mit Lichtinstallationen und Videomappings internationale Besucher*innen. Das Essen Light Festival ist Mitglied der International Lightfestival Organisation (ILO).

Herausgegeben von:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Waren begeistert von dem Videomapping „Ukir“ am Opernplatz: v.l.n.r. Oberbürgermeister Thomas Kufen, HOCHTIEF-Vorstand Nikolaus Graf von Matuschka und EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff.
© 2024 Stadt Essen