Am heutigen Freitag (07.10.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen Schülerinnen des Grashof Gymnasiums im Essener Rathaus. Das Stadtoberhaupt stellte sich dabei den Fragen der Schülerinnen zum Thema "Nachhaltigkeit in Städten und Kommunen".
Die Schülerinnen Annika, Johanna und Tala des im Stadtteil Bredeney ansässigen Grashof Gymnasiums hatten einen langen Fragenkatalog im Gepäck, als Oberbürgermeister Thomas Kufen sie im Essener Rathaus begrüßte. Die Fragen der Schülerinnen streiften vielfältige Aspekte rund um das Thema "Nachhaltigkeit": Welche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt die Stadt Essen? Wo möchte die Stadt zusätzliche Grünflächen schaffen oder bestehende Flächen erweitern? Wie sorgt die Stadtverwaltung dafür, dass es in der Stadt ausreichend bezahlbaren Wohnraum gibt? Wie nachhaltig ist der städtische ÖPNV? Was tut Essen, damit auf möglichst vielen städtischen Gebäuden Solaranlagen aufgebaut werden?
Sukzessive und ausführlich ging das Stadtoberhaupt auf alle Fragen der Schülerinnen ein und erklärte, welche Strategie und Ziele die Stadt Essen hinsichtlich der Nachhaltigkeit im Stadtgebiet verfolgt. Im Dialog wurde sich dabei unter anderem über die Arbeit der Grüne Hauptstadt Agentur, die UN-Nachhaltigkeitsziele und das gesamtstädtische Konzept des Aktionsplans Klima (SECAP) ausgetauscht. Diese detaillierte Auseinandersetzung der Schülerinnen mit dem Thema Nachhaltigkeit war für den Oberbürgermeister ein gutes Vorbild. "Es tut gut, zu wissen, dass sich bereits eine junge Generation verantwortungsbewusst mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt. In der Stadt stehen und fallen alle Bemühungen mit dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Die Stadtverwaltung kann mit gutem Beispiel vorausgehen, aber mitmachen müssen dann alle", so Thomas Kufen, der sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Austausch bedankte.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse