Oberbürgermeister Kufen mit dem Team von "MOBILITEA" in Altendorf unterwegs

12.10.2022

Am Dienstag (11.10.) machte das mobile Tee-Café "MOBILITEA" Halt im Stadtteil Altendorf. Oberbürgermeister Thomas Kufen tauschte sich dabei mit dem Projektteam sowie Anwohner*innen des Stadtteils bei einer Tasse Tee aus.

"MOBILITEA" ist ein seit 2015 von engagierten Bürger*innen ehrenamtlich realisiertes Projekt – mit dem Ziel, einen Ort der Begegnung in der Nachbarschaft zu kreieren. Das mobile Tee-Café tourt durch das Essener Stadtgebiet und lädt alle Interessierten ein, bei einer Tasse Tee Menschen kennenzulernen und den Austausch untereinander zu fördern. Das Gesprächsthema zum Einstieg liegt dabei auf der Hand: Tee-Kulturen aus aller Welt, die das "MOBILITEA" nach Essen bringt.

Bei der Station in Altendorf machte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen selbst ein Bild von der Arbeit des Teams und den Gesprächen vor Ort. "'MOBILITEA‘ ist eine große Bereicherung für die Quartiere und für die Nachbarschaft vor Ort. Das mobile Tee-Café schafft ein niederschwelliges Angebot, das es allen Bürgerinnen und Bürgern einfach ermöglicht, neue Menschen aus der Nachbarschaft kennenzulernen", so Thomas Kufen.

Hierzu ist das mobile Tee-Café wöchentlich in sieben Stadtteilen unterwegs. Finanziert wird das Projekt über den Fördertopf "Zusammenleben in Vielfalt" des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Essen sowie durch den Fördertopf "Demokratie Leben". Eigene Einnahmen kreiert das Team nicht. Der Tee wird kostenlos ausgeschenkt. "Ich bin begeistert von dem vorbildlichen Engagement der Projektverantwortlichen und danke Ihnen im Namen der Stadt sehr herzlich! Ihr Einsatz ist ein wichtiger Baustein, um Verständnis füreinander zu schaffen und das Zusammenleben in der Nachbarschaft zu verbessern", so der Oberbürgermeister.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Einsatz des Mobilitea-Teams in Altendorf.
© 2024 Stadt Essen