In den nächsten Wochen machen Essener Kulturschaffende mit der Kulturkampagne "back2 live" auf die Vielfalt der Kultur- und Kreativszene in Essen aufmerksam und wollen sich damit dem postpandemischen Besucherschwund entgegenstellen. Eingeläutet wird die Essener Kulturkampagne mit einer abwechslungsreichen Eröffnungsveranstaltung am Montag, 17. Oktober, um 19 Uhr, in der Lichtburg Essen mit zahlreichen prominenten Gästen. Die Kampagne wird vom Kulturamt der Stadt Essen und der neuen Essener Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützt.
Interessierte sind herzlich zur kostenlosen Eröffnungsveranstaltung eingeladen. Um vorherige Anmeldung wird unter https://back2.live/anmeldung/ gebeten.
Die Eröffnungsveranstaltung bietet bereits eine kleine Vorschau auf die kommenden Wochen. Mitwirkende sind unter anderem lokale Künstler*innen wie Katja Heinrich, Tobias Reisig, Wildes Holz, Christian Stratmann, Eloisa Mirabassi, Dintje Dance, das Theater Essen-Süd, sowie Mercy Malieloa, Ensemblemitglied des Aalto Theaters. Durch das Programm führt der Autor und Kritiker Stefan Keim.
Zudem stellen sich bei der Eröffnungsveranstaltung Christian Tombeil (Intendant des Schauspiel Essen), Lars Terlinden (Creative NRW), Kulturbeiratsvorsitzende Hanna Fink (Gesellschaft für Neue Musik Ruhr e. V.), Verena Meis, (Landesmusikrat NRW e.V. und Vertreterin der landesweiten Initiative "Kultur gibt") und viele weitere den Fragen, wie sich die postpandemische und wirtschaftliche Lage auf die Kultur- und Kreativwirtschaft auswirkt und welche neuen Perspektiven sich für die Livekultur bieten.
Hinweis an die Redaktionen
Am Montag, 17. Oktober, um 19 Uhr, sind Pressevertreter*innen herzlich zur Berichterstattung über die Eröffnungsveranstaltung der Kulturkampagne "back2live" eingeladen. Ansprechpartnerinnen sind Anne Falk (Tel. 0177-7527121, falk@back2.live) und Romana Milovic (Tel. 0201 88-88440, milovic@gbv4.essen.de).
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse