Terminvorschau des Oberbürgermeisters

14.10.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:

Montag, 17. Oktober
Oberbürgermeister Thomas Kufen startet die Arbeitswoche mit Terminen im Essener Rathaus. Am Vormittag findet der Fachtag "gerne anders!" auf der Zeche Carl statt. Der Oberbürgermeister wird an der Veranstaltung teilnehmen und eine Rede halten. Jährlich an einem anderen Ort in NRW und immer in Kooperation mit der Kommune nutzt "gerne anders!" den Fachtag, um die Sichtbarkeit für die besonderen Lebenswirklichkeiten junger LSBT*I* (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter*) in Jugendarbeit, Jugendhilfe und Jugendpolitik zu erhöhen. Der Fachtag ist ein Bestandteil des dauerhaften Sensibilisierungs-, Fortbildungs- und Beratungsangebotes von "gerne anders!", das sonst meist in kleineren Gruppen und Teams sowie sehr spezifisch vor Ort erfolgt. Nach weiteren Gesprächen im Rathaus steht am Abend ein Austausch mit der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, und dem Leiter des Folkwang Museums, Peter Gorschlüter, auf der Agenda der Stadtspitze. Im Anschluss nimmt Herr Kufen noch am Jahresempfang des Folkwang-Museumvereins teil.

Dienstag, 18. Oktober
Am Morgen findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss eröffnet das Stadtoberhaupt die Wanderausstellung "Bin auch 'n Mensch" im Foyer des Essener Rathauses. Am Mittag findet der Spatenstich für die Hundekrankenstation des Albert-Schweitzer-Tierheims statt. Hier wird der Oberbürgermeister eine Rede halten. Am Abend steht neben der Eröffnung der Innovationswerkstatt ein Fototermin mit dem ersten Teilnehmer des Erasmus+-Programms "Essen goes global" an. Bei diesem Programm werden städtische Mitarbeiter*innen in Kommunen ins EU-Ausland gesandt, um dort internationale Erfahrungen sammeln zu können. Der Abend endet für die Stadtspitze mit einem Austausch mit Mitgliedern des Initiativkreises Religionen.

Mittwoch, 19. Oktober
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt den Mittwoch mit Gesprächen im Rathaus. Im Anschluss findet ein Pressetermin der Allbau GmbH statt. Hintergrund ist die Beendigung der Großmodernisierung auf dem A52-Deckel. Im Anschluss besucht der Oberbürgermeister die Kita Lysegang zum bundesweiten Aktionstag der Sprach-Kitas. Nach weiteren Terminen im Rathaus steht am Nachmittag die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Ratssaal an. Oberbürgermeister Thomas Kufen wird diese Sitzung leiten.

Donnerstag, 20. Oktober
Im Rahmen des Städtetages Nordrhein-Westfalen findet am Donnerstagmorgen eine Videokonferenz statt, an welcher der Oberbürgermeister teilnehmen wird. Nach einer Gremiensitzung ist Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast an der Kronprinzenstraße. Dort findet die Verlegung eines Stolpersteins statt. Die Verlegung von Stolpersteinen in Essen, die der Historische Verein für Stadt und Stift Essen betreut, begann 2004. Am Nachmittag trifft sich die Stadtspitze in Düsseldorf mit dem Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung.

Freitag, 21. Oktober
Bis zum Nachmittag befindet sich Oberbürgermeister Thomas Kufen in internen Gremiensitzungen. Im weiteren Verlauf des Tages steht unter anderem das Richtfest des Luftschifthangars auf dem Flughafen Essen-Mülheim auf der Agenda des Stadtoberhauptes.

Samstag, 22. Oktober, und Sonntag, 23. Oktober
Am Wochenende stehen für Oberbürgermeister Thomas Kufen einige Repräsentationstermine an. Dazu zählt unter anderem der Beteiligungsworkshop der Koordinierungsstelle LSBTI, die Eröffnung des Bürgerparks in Frintrop und die Veranstaltung 100 Jahre Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V. Außerdem ist der Oberbürgermeister zu Gast am Deilbachtal und nimmt am Jubiläum "50 Jahre Kleingartenverein am Hellweg" teil. Das Wochenende nutzt die Stadtspitze darüber hinaus zur Bearbeitung des Posteingangs und zur Vorbereitung auf die Termine der kommenden Woche.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen