Am vergangenen Samstag, 15. Oktober, war Oberbürgermeister Thomas Kufen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Essener Theaterring e.V. zu Gast im Grillo Theater. "Wir Essenerinnen und Essener sind stolz auf unsere Kulturszene", begrüßte das Stadtoberhaupt. "Neben Leuchtturm-Institutionen wie dem Museum Folkwang sind es vor allem die großen und kleinen Schauspielhäuser und die Philharmonie, die auch weit über die Essener Stadtgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf genießen. Tausende Gäste besuchen die Essener Bühnen jährlich, um sich von Schauspiel, Tanz und Musik begeistern zu lassen."
Seit 100 Jahren setzt sich der Essener Theaterring sowie seine Vorgängerinstitution Freie Volksbühne e.V. dafür ein, Menschen von Theater, Ballett oder Konzerten zu überzeugen, die sich bisher wenig dafür interessieren. Dafür sprach Oberbürgermeister Thomas Kufen seinen Dank aus: "Im Namen der Stadt Essen danke ich allen Verantwortlichen und allen Mitgliedern des Vereins Essener Theaterring für ihr langjähriges Engagement. Gemeinsam sind Sie ein großer Förderer der Essener Kulturszene und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vergrößerung des Publikumskreises. Dabei wünsche ich Ihnen auch für die nächsten 100 Jahre viel Erfolg. Denn die Kultur bereichert unsere Gesellschaft – so soll es auch in Zukunft bleiben."
Insbesondere Streamingdienste stellen eine große Herausforderung für die Kulturbetriebe dar. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bietet der Verein Essener Theaterring e.V. zum Beispiel verschiedene Abo-Modelle an, um viele Interessierte für das Erlebnis in Theater und Konzerthäuser zu begeistern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse