Bürgermeister Rudolf Jelinek beim 18. Onkolauf

18.10.2022

Am Samstag, 15. Oktober, feierte der Onkolauf im Grugapark Essen sein 20-jähriges Bestehen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnte Bürgermeister Rudolf Jelinek stellvertretend für Oberbürgermeister Thomas Kufen den 18. Onkolauf eröffnen, der auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters steht.

"Wer beim Onkolauf mitmacht, tut nicht nur für sich selbst etwas Gutes, sondern hilft auch vielen anderen: Der Verein Onkolauf e.V. hat mit seinen jährlichen Läufen bislang weit über 250.000 Euro an Spenden für die Krebsberatung in Essen gesammelt – eine Aufgabe, die heute die PariSozial gGmbH als hundert prozentige Tochter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW e.V. wahrnimmt. PariSozial bietet für Krebserkrankte und deren Angehörige ein breites Spektrum an Hilfen und Unterstützung. Auch die Spenden aus dem heutigen 18. Laufs gehen an PariSozial", begrüßte Bürgermeister Jelinek.

Die Stadt Essen stellt für den Lauf erneut den Grugapark zur Verfügung. Für jeden und jede ist hier die passende Strecke dabei: für die Bambinis ebenso wie für Schüler*innen, für Hobbyläufer*innen, Lauf-Mannschaften und auch für die Nordic-Walker. Damit bringt der Onkolauf alle Generationen zusammen.

"Der großartige Erfolg des Onkolaufs wird getragen von vielen Läuferinnen und Läufern, die jedes Jahr mit dabei sind. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz!", so Jelinek abschließend.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek begrüßte zum 18. Onkolauf.
© 2024 Stadt Essen