Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte gestern (19.10.) zum Rundgang im erneuerten Quartier Schwanenbuschstraße in Huttrop. Auch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen nahm an dem Rundgang teil.
"Wie wir alle wissen, brauchen wir Wohnraum in ausreichender und vielfältiger Form, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Und wir brauchen ein gesundes und lebenswertes Wohnumfeld, also Investitionen für Sanierung und Modernisierung des Gebäudebestands im Hinblick auf Barrierefreiheit und den energetischen Standard. Für dies alles haben wir mit dem Allbau einen starken Partner an unserer Seite. Das beweist das hier in Huttrop abgeschlossene Großmodernisierungsprojekt einmal mehr ziemlich eindrucksvoll, wie ich finde", begrüßte das Stadtoberhaupt.
Der Allbau hat in das Quartier rund 9,2 Millionen Euro in 24 Gebäude mit 177 öffentlich geförderten Mietwohnungen investiert. Dabei erhielten die Häuser in den vergangenen zweieinhalb Jahren neue Fassaden, Dächer und Balkone. Die Fenster wurden ausgetauscht, Nachtspeicheröfen durch eine Gaszentralheizung ersetzt. Zudem wurden die Außenflächen unter Berücksichtigung der Wünsche der Mieter*innen umgestaltet und deutlich aufgewertet. So sind Grünanlagen mit neu gestalteten Spielplätzen, Sitz- und Verweilmöglichkeiten entstanden.
"An dieser Stelle danke ich allen Verantwortlichen bei der Allbau GmbH. Sie sind für uns als Stadt ein Motor, ein verlässlicher Partner im Bereich der Quartiers- und Nachbarschaftsentwicklung und für die Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in unserer Stadt. Mein Dank geht auch an das Land Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Denn die Unterstützung aus dem NRW-Förderprogramm 'Besser Wohnen zuhause im Quartier' machte es möglich, dass die Mehrkosten für die Mieterinnen und Mieter trotz der Sanierungsmaßnahmen überschaubar bleiben", so Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse