Essen gewinnt bei Städtereisenden weiter an Bedeutung. Nach sehr positiven Zahlen im Juli, verstetigt sich der Trend im August. Erneut weisen die Landesstatistiker ein Wachstum bei den Ankunftszahlen aus. Unter den großen Städten in NRW mit mehr als 500.000 Einwohnern liegt Essen mit einem Zuwachs von 18,5 Prozent im Vergleich zu 2019 an der Spitze. Dortmund (-0,1%), Düsseldorf (1,1%) und Köln (0,2%) liegen deutlich dahinter. Beim Blick auf die Übernachtungszahlen weisen diese Städte sogar ausschließlich negative Werte oder gar kein Wachstum auf, während Essen mit einem Plus von 16,6 Prozent aufwarten kann.
Die EMG - Essen Marketing GmbH, die für die touristische Bewerbung der Stadt verantwortlich ist, sieht sich erneut durch die Zahlen in ihrer Arbeit bestätigt. In den vergangenen Jahren wurde verstärkt mit der enormen Vielfalt Essens geworben, außerdem wurde der Fokus auf das Thema Städtetrips gelegt. Zusätzlich wurden mit den Wandersteigen und der weltweit ersten Mixed-Reality-Stadtführung wichtige touristische Highlights geschaffen. Dass die Tourismuszahlen jetzt erneut, ausgerechnet in den früher immer schwachen Sommermonaten steigen, verdeutlicht den Erfolg der Maßnahmen. Vor allem, weil im Sommer weniger Businessreisende nach Essen kommen und die bisher den Großteil der Hotelübernachtungen ausmachten.
Um das touristische Wachstum weiter voranzutreiben, ist die EMG im kommenden April Gastgeber des German Travel Mart (GTM), dem größten B2B-Workshop des Deutschland Tourismus. Dazu lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus gut 500 Reiseagent*innen und Journalist*innen aus der ganzen Welt nach Essen ein. Diese erkunden nicht nur Essen und die Region, sondern treffen im Workshop auf alle relevanten Vertreter*innen deutscher Tourismus-Regionen und -Anbieter*innen. Der GTM findet nach zwölf Jahren wieder in Nordrhein-Westfalen und erstmalig im Ruhrgebiet statt.
EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de