Unter dem Motto "Essen ist gefragt!" führt die Stadt Essen von Montag, 24. Oktober, bis Sonntag, 20 November, die zweite repräsentative Bürgerumfrage in der Reihe "Leben in Essen" durch.
Um ein repräsentatives Ergebnis auch auf Stadtteilebene zu ermöglichen, wurden rund 34.500 Bürger*innen zufällig ausgewählt. Diese haben die Möglichkeit, sich stellvertretend für alle volljährigen Essener*innen zu beteiligen. Themen der Umfrage sind u.a. die Lebensqualität in den Stadtteilen und die Erfahrungen der Bürger*innen mit dem Service der Stadtverwaltung.
Die mit der Bürgerumfrage gewonnenen Informationen sind für Entscheidungsprozesse der Stadtverwaltung relevant. So werden zum Beispiel Ergebnisse der Bürgerumfrage "Leben in Essen 2019" bei der Erstellung des neuen Sportentwicklungsplans berücksichtigt.
Die Teilnahme ist freiwillig, aber nur wenn sich möglichst viele Menschen beteiligen, kann ein aussagekräftiges Ergebnis ermittelt werden. Die zufällig ausgewählten Bürger*innen erhalten in den nächsten Tagen Post und können sich entweder online oder schriftlich an der Umfrage beteiligen.
Weiterführende Informationen stehen unter www.essen.de/lebeninessen2022 zur Verfügung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse