Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zum Festgottesdienst der Kolpingsfamilie Burgaltendorf

24.10.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Sonntag, 23. Oktober, zum Festgottesdienst anlässlich des 102-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Burgaltendorf in der Pfarrkirche Herz Jesu.

"Seit mehr als 100 Jahren ist die Kolpingsfamilie Burgaltendorf ein wertvoller Teil des katholischen Sozialverbandes in unserer Stadt. Sie hat seit ihrer Gründung 1920 als lebendige und aktive Gemeinschaft in vorbildlicher Weise zum Wohl der Menschen in Essen beigetragen. Unter den aktuell rund 250 Mitgliedern der Kolpingsfamilie Burgaltendorf sind zahlreiche junge Familien. Das spricht für eine Gemeinschaft, die auch über ein Jahrhundert nach ihrer Gründung auf der Höhe der Zeit geblieben ist. Das ist der Verdienst von vielen Kolpingmitgliedern, die über die Jahrzehnte tatkräftig daran mitgewirkt haben", so das Stadtoberhaupt.

Das Kolpingwerk Deutschland ist heute ein Sozialverband mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern in 2.286 Kolpingsfamilien, davon etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Kolpingjugend. Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa. Der Verband will mit seiner Arbeit Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zum Festgottesdienst der Kolpingsfamilie Burgaltendorf in der Pfarrkirche Herz Jesu.
© 2024 Stadt Essen