Gestern (24.10.) feierte die Stadtbibliothek Essen den "Tag der Bibliotheken" mit vielen Veranstaltungen, Aktionen und Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neben einem Halloween-Basteln in der Stadtteilbibliothek Katernberg, Book-Blind-Dates in der Stadtteilbibliothek Überruhr konnten sich die Besucher*innen in der Zentralbibliothek Essen kreativ beim Upcycling ihrer Bücher austoben. Die Angebote wurden von Groß und Klein gut angenommen. Dabei spiegelten die Besuchenden die Buntheit der Stadt Essen wieder und die positive Stimmung beeindruckte auch die Mitarbeitenden der Bibliothek.
"An so einem Tag macht die Arbeit besonders Freude und die Besucherinnen und Besucher bestärken uns in der Gewissheit, dass Bibliotheken mit ihren vielfältigen Angeboten für die Gesellschaft unverzichtbar sind", resümierte die Direktorin der Stadtbibliothek Anja Flicker.
Der "Tag der Bibliotheken" wurde 1995 vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen und wird jährlich am 24. Oktober bundesweit gefeiert. Damit wird jedes Jahr die Aufmerksamkeit auf die mehr als 9.000 Bibliotheken in Deutschland gelenkt, die gerade im digitalen Zeitalter als offene und für die gesamte Bevölkerung frei zugängliche Orte der Bildung und Kultur wichtig sind.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse