Das neue Gastronomiekonzept für die Essener Innenstadt liegt vor und wurde in seiner heutigen (26.10.) Sitzung vom Rat der Stadt Essen zur Kenntnis genommen. Um das gastronomische Angebot in der Essener Innenstadt gezielt auszubauen und weiterzuentwickeln, hatte die EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) die Ausarbeitung eines umfassenden Konzeptes in Auftrag gegeben, das vor allem Chancen und Potenziale darstellt und Räume innerhalb der Essener Innenstadt betrachtet, die bisher noch wenig Gastronomie bieten. Für die Erstellung des Konzeptes wurden deshalb auf Grundlage der umfassenden Analysephase Stärken-Schwächen-Analysen zu den drei räumlichen Entwicklungsschwerpunkten Willy-Brandt-Platz / Rathenaustraße, Hirschlandplatz / Theaterplatz und Flachsmarkt / Viehofer Straße erstellt.
Die nun fertiggestellte Ausarbeitung legt für die drei betrachteten Räume verschiedene gastronomische Szenarien und Ausrichtungen auf unterschiedliche Zielgruppen dar. Aufbauend auf der umfassenden Analyse folgt nun die Umsetzungsphase unter der Federführung der EMG. Grundlage werden die räumlichen Schwerpunktbereiche sein. In einer weiteren Phase können bei Bedarf weitere relevante Standorte und Immobilien innerhalb der Innenstadt identifiziert werden. In der ersten Umsetzungsphase werden in Absprache mit allen Stakeholdern (EMG, Stadtentwicklung, Eigentümer*innen, Anwohner*innen und Gastronomen) passende Ideen für den jeweiligen Standort entwickelt.
Zum Hintergrund
Im Frühjahr 2021 hatte die EMG die Progacon als einem Experten für gastronomische Projektentwicklung und Standortrevitalisierung mit einem Konzept für die Weiterentwicklung der gastronomischen Angebote in der Essener Innenstadt beauftragt. Ziel der Bestandsanalyse und des Konzeptes sollte es sein, die Innenstadt in thematische Cluster und Zielgruppen einzuteilen, damit so die Ansiedlung neuer Gastronomie-Konzepte gezielt und thematisch aufeinander abgestimmt werden kann.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse