Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Donnerstag, 27. Oktober, zur Eröffnung des Ladenlokals der NEUEN ARBEIT der Diakonie auf der Limbecker Shopping-Meile.
"Ich sehe schon auf den ersten Blick, dass das Ladenlokal einem ganz besonderen Konzept folgt. Ich sehe gut gelungene Design-Gegenstände, nachhaltige Produkte aus Holz und Recyceltes. Alles ist regional, sozial und fair produziert worden. Man sieht sofort: Dahinter steht das große Engagement, für das der Name Diakonie in der Stadt Essen steht: Den Menschen zu dienen, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und in diesem Falle Arbeit und bezahlbare Waren anzubieten. Der neue Diakonieladen bringt vielen Menschen Beschäftigung; in den Werkstätten, in der Aufbereitung und im Verkauf. Es ist wichtig, in einer Phase der Arbeitslosigkeit, arbeitsmarktnahe Aufgaben zu bewältigen, um sich wieder selbst etwas zuzutrauen und möglichst schnell wieder Teil des ersten Arbeitsmarktes zu werden", so das Stadtoberhaupt.
Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH verfolgt als soziales Unternehmen mit über 40-jähriger Geschäftserfahrung mit ihrem Konzept Beschäftigungs‐ und Qualifizierungsförderung für langzeitarbeitslose Menschen. Zugleich bietet der Verkaufsansatz Essener Bürger*innen die Möglichkeit, nachhaltig Secondhand-Waren zu erwerben. Der Diakonieladen bereichert das Gemeinwesen und fördert das soziale Bewusstsein und das Miteinander.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse