Innovationsplanspiel "FutureSpirit": Neues Angebot zur Berufsorientierung für Jugendliche

28.10.2022

Wie kommt Neues in die Welt? Was zeichnet eine erfolgreiche Idee aus? Fragen wie diese stehen im Fokus des Innovationsplanspiels "FutureSpirit". Das neue Format wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen und bietet Jugendlichen spielerisch die Möglichkeit, die eigene Innovationsfähigkeit zu entdecken, kreative Ideen auszuarbeiten und mit Start-Ups aus der Region in Kontakt zu kommen.

Vom 26. bis 27. Oktober konnten 25 Schüler*innen aus der Oberstufe der Essener Goetheschule an dem Planspiel teilnehmen und erarbeiteten im Unperfekthaus ihre eigenen innovativen Ideen in moderierten Kleingruppen. Dabei erhielten sie spannende Impulse von Start-Up-Gründer*innen. Zum Abschluss des Innovationsplanspiels präsentierten die Schüler*innen ihre Ideen vor einer Jury.

Innovationsfähigkeit zählt zu den immer wichtiger werdenden erfolgs- und wettbewerbsentscheidenden Faktoren für Unternehmen. In diesem Kontext gewinnen auch das unternehmerische Denken und Handeln von Mitarbeiter*innen an enormer Bedeutung. Mit FutureSpirit soll die Berufliche Orientierung im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" um ein neues Format erweitert werden. Dr. Jens Stuhldreier, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales: "Mit FutureSpirit wollen wir ein Format auf den Weg bringen, das Jugendliche einlädt, Innovationsmethoden und Werkzeuge für kreative Teamarbeit kennenzulernen und ihre Kompetenzen wie Offenheit, Neugier und vernetztes Denken als wichtige Bestandteile der beruflichen Persönlichkeitsentwicklung weiter zu schärfen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Schüler*innen der Goetheschule halten stolz ihre Zertifikate des Innovationsplanspiels "FutureSpirit" in der Hand.
© 2024 Stadt Essen