Der Kulturausschuss hat in seiner heutigen (02.11.) Sitzung beschlossen, die Raumkosten für den Kettwiger Museums- und Geschichtsfreunde e.V. im Rathaus Kettwig seit dem 1. Januar 2022 in Höhe von derzeit 1.198 Euro monatlich im Rahmen einer institutionellen Förderung zu übernehmen.
Der Kettwiger Museums- und Geschichtsfreunde e.V. nutzt seit einigen Jahren Räume im Rathaus Kettwig in einem Umfang von ca. 190 Quadratmetern. Neben einer umfangreichen historischen Sammlung von Büchern, Zeitschriften und Bildern sind Objekte zur Ortsgeschichte ausgestellt. Darüber hinaus forschen die Mitglieder über verschiedene Themen unter anderem den früheren Bergbau.
Essener Geschichtsvereine leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Erfassung der Essener Geschichte. Die Vereine übernehmen einen wichtigen Teil der öffentlichen Aufgaben im Bereich der kulturellen Grundversorgung und tragen zum kulturellen Angebot der Stadt bei. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich und die Vereine erzielen keine Einnahmen. Damit die Arbeit des Kettwiger Museums- und Geschichtsfreunde e.V. in seiner bisherigen Form erhalten bleiben kann ist es geboten, die anfallenden Raumkosten aus Mitteln der Kulturförderung zu übernehmen.
Die Mietzahlung soll durch das Kulturamt im Rahmen der institutionellen Förderung als Mietverrechnung mit der Immobilienwirtschaft erfolgen. Der Betrag kann aus dem laufenden Budget des Kulturamtes gedeckt werden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse