Am gestrigen Mittwoch (02.11.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft den Ausbildungsbetrieb Jost Gebäudetechnik GmbH in Burgaltendorf. Das Stadtoberhaupt nutzte den Besuch für einen offenen und konstruktiven Austausch mit der Geschäftsführung des Betriebs, den Eheleuten Jost.
"Über kompetente Handwerksbetriebe wie die Jost Gebäudetechnik GmbH können wir alle froh sein", betonte der Oberbürgermeister und erklärte: "Neben großen Themen – wie der Tatsache, dass in Deutschland alleine im Handwerk momentan in etwa 150.000 Facharbeiterinnen und Facharbeiter fehlen – ging es in dem Gespräch auch um die konkrete Situation vor Ort. So wurde mir berichtet, dass die Jost Gebäudetechnik GmbH stets als Ausbildungsbetrieb fungiert. Aktuell werden vier Elektroinstallateure und ein Anlagenmechaniker ausgebildet. Das freut mich sehr, denn nur so können wir jungen Menschen in unserer Stadt eine Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen. Gleichzeitig treten wir damit dem massiven Fachkräftemangel entgegen. Vielen Dank für den guten Dialog!"
Das Unternehmen ist Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Themen Elektro- und Sanitärinstallation sowie bei Heizungs- und Klimatechnik. Die zunehmend wärmer werdenden Sommer sowie die aktuelle Energie- und Gaskrise haben besonders vor Augen geführt, wie wichtig diese Themen auch in Essen sind.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse